Die Suche nach Möglichkeiten für datenschutzkonforme und cookielose Werbung ist im vollen Gange. Das kanadische Optable kann als einer der Lösungsanbieter auf diesem Feld nun den erfolgreichen Abschluss einer Series-A-Finanzierungsrunde verkünden. Der Data-Clean-Room-Anbieter erhält demnach 20 Millionen US-Dollar von einem Investorenkonsortium. Dazu gehören unter anderem Hearst Ventures, Brightspark Ventures, Desjardins Ventures, Deloitte Ventures und Asterx. Das neue Kapital soll vor allem das weitere Wachstum beschleunigen.
“Optable hat enorme Fortschritte bei der Bereitstellung einer Datenschutz-zentrierten, transparenten und interoperablen Lösung gemacht”, so Yves Poiré, Mitbegründer und CEO von Optable. “Ein so großartiges und vielfältiges Konsortium strategischer Investoren zu haben, bestätigt unseren Ansatz. Wir freuen uns darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um unsere Expansionsstrategie zu beschleunigen und weiter hervorragende Ergebnisse für unseren schnell wachsenden Kundenstamm auf der ganzen Welt zu erzielen.”
Das erst 2020 in Montreal gegründete Unternehmen ist Anbieter eines Data Clean Rooms, mit dem User-Daten von verschiedenen Parteien datenschutzkonform für das Advertising nutzbar gemacht werden können. Dieses Verfahren basiert auf einer dezentralen Datenhaltung. Publisher und Werbetreibende nutzen die Technologie von Optable, um Werbekampagnen zu planen, zu aktivieren und zu messen. Das neue Kapital wird neben den Expansionsplänen auch für den Ausbau des Vertriebs- und Marketingteams Verwendung finden. Außerdem soll die Finanzspritze das technische Know-how und die Produktentwicklung vorantreiben. Auf dem deutschen Markt muss sich Optable mit seiner Clean-Room-Lösung unter anderem gegen Lösungen von Infosum, Decentriq oder Liveramp durchsetzen.
“Der innovative und datenschutzfreundliche Data-Collaboration-Ansatz von Optable ist unerlässlich, um Werbetreibenden zu helfen, sich in der sich rasch entwickelnden digitalen Werbelandschaft zurechtzufinden”, kommentiert etwa Darcy Frisch, Managing Director und VP von Hearst Ventures, den Abschluss der Series-A-Finanzierungsrunde. “Wir freuen uns sehr, in das Unternehmen zu investieren und es dabei zu unterstützen, die Branche mit effektiven Lösungen zu unterstützen, während es auf dem US-Markt und darüber hinaus weiter an Zugkraft gewinnt.”
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Bedeutung von Curation und Sell Side Targeting für den Programmatic Markt am 10. October 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Das Webinar liefert eine aktuelle Bestandsaufnahme von Curation und Sell-Side Targeting sowie das Aufzeigen der Vor-und Nachteile, die es für die Beteiligten mit sich bringt. Jetzt anmelden!