Ad Alliance vermarktet exklusiv die Benutzeroberfläche von LG-Fernsehern in Deutschland
24. April 2023 (jh)Die Ad Alliance und die LG Ad Solutions arbeiten künftig in Deutschland exklusiv zusammen. Die Partnerschaft umfasst den Verkauf von datenbasierter CTV-Werbung innerhalb der Benutzeroberfläche von LG-TV-Geräten und ist zunächst für ein Jahr geschlossen worden. Damit löst die Ad Alliance ihren Wettbewerber Goldbach ab, der seit einem Jahr über diese exklusive Vermarktungshoheit verfügte. Die Kooperation folgt auf die bereits bestehende Partnerschaft des internationalen Schwesterunternehmens RTL Ad Alliance mit der LG-Tochter, die für andere europäische Länder gilt.
“Smart-TVs sind ein Gamechanger für das Medium TV, die Zusammenarbeit mit LG Ad Solutions ist daher eine wichtige strategische Partnerschaft und eine attraktive Ergänzung zu unserem Portfolio”, erklärt Frank Vogel, Geschäftsführer Ad Alliance. “Die Attraktivität und hohe Nachfrage nach CTV-Werbung liegt in der Kombination aus den hohen Reichweiten des TV-Screens und der Adressierbarkeit von hohen Affinitäten. Durch diese Kooperation können wir auf LG-Geräten den 'First Touchpoint' auf dem Big Screen bieten – prominent, reichweiten- und zielgruppenstark. Darüber hinaus haben Werbepartner bei Bedarf die Möglichkeit eines pan-europäischen Connects über unsere Schwester RTL Ad Alliance.”
Die Ad Alliance wird das Inventar für “Native Ads” innerhalb des LG-Smart-TV-Ökosystems in Deutschland bereitstellen. Werbetreibende sollen so die Targeting-Angebote von LG Ad Solutions nutzen können. So sind sie unter anderem dazu in der Lage, spezifische Zielgruppensegmente zu adressieren, die etwa auf Altersgruppen, soziodemografischen Daten sowie auf speziellen Interessen basieren. Dafür sorgt die sogenannte Automatic Content Recognition (ACR) von LG, die Zuschauer basierend auf ihrem Nutzungsverhalten entsprechenden Kategorien zuordnet. Zudem besteht die Möglichkeit, Zuschauer nach kontextuellen Kriterien, wie beispielsweise Sport, Musik oder Familie, mit relevanten Inhalten anzusprechen.
“LG Ad Solutions expandiert auf internationaler Ebene und in Kooperation mit Ad Alliance und RTL Ad Alliance erweitern wir unsere Möglichkeiten, in Europa mehr als neun Millionen LG Smart-TVs zu erreichen. Damit erhalten noch mehr Werbetreibende in Europa Zugang zu fortschrittlichem Audience Targeting auf Basis unserer proprietären Daten, zu Premium-Werbeplatzierungen auf dem LG Smart-TV Homescreen sowie die Möglichkeit, Mediabudgets sowohl für lineare als auch für internetfähige TV-Geräte zu optimieren”, kommentiert Ed Wale, VP Europe LG Ad Solutions, die Partnerschaft.
LG Ad Solutions ist die Media- und Werbesparte von LG und aus einer Kooperation zwischen LG und Alphonso, einem TV-Audience- und Measurement-Experten, entstanden.
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