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ECOMMERCE

Modehändler Asos rüstet sein Retail-Media-Business auf

15. März 2023 (jh)
Bild: Harry Cunningham - Unsplash

Der Online-Modehändler Asos möchte anscheinend vom Retail-Media-Hype profitieren und wirft dazu seine First-Party-Daten in den Ring. Das französische Adtech-Urgestein Criteo liefert die technologische Infrastruktur dafür. Das Unternehmen wird exklusiver Partner für die Werbung von endemischen Marken in der App und auf der Website von Asos. Der Start der Zusammenarbeit erfolgt zunächst in vier Märkten und ist vorerst auf drei Jahre beschränkt.

Bild: Asos Elton Ollerhead

“Es ist die Vision von Asos, die globale Anlaufstelle für Modebegeisterte in der Altersgruppe 20 bis 30 Jahre zu werden. Wir wollen Marken auf diese Reise einladen, indem wir Werbetreibenden helfen, ihre Produkte durch unsere Modelinse zu präsentieren”, erklärt Elton Ollerhead, Director der Asos Media Group. Die Technologie der Franzosen habe sich hierbei bewährt.

Die Integration der Retail-Media-Technologie von Criteo erfolgt zunächst in den Märkten Großbritannien, USA, Frankreich und Deutschland, soll künftig aber noch weiter ausgerollt werden. Die Retail-Media-Partnerschaft soll Werbetreibenden verbesserte Targeting- und Messmöglichkeiten bieten. Sie umfasst sowohl die Sponsored Ads als auch die erweiterten Display-Ads von Asos, die auf den First-Party-Daten des Modeanbieters aufbauen und onsite sowie offsite zum Einsatz kommen.

Das 2005 gegründete Criteo legte seinen Fokus ursprünglich rein auf Retargeting, bietet seinen Kunden heute jedoch eine breite Palette an Performance-orientierten Produkten für Wachstum im E-Commerce und Non-E-Commerce. Hierfür betreibt Criteo eine Plattform, die Shops, Marken und Publisher miteinander verbindet sowie Marketing-Lösungen anbietet, die alle Phasen der Customer Journey unterstützen. In den vergangenen Jahren hat es sich zunehmend vom Retargeting entfernt und ist laut eigener Aussage zur “Commerce-Media-Plattform” avanciert.

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