Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA

Marktforscher Dcore wird von Mindtake Research geschluckt

1. March 2022 (jh)
Bild: Campaign Creators - Unsplash

Die 2009 gegründete Forschungsagentur Dcore wird Teil der österreichischen Unternehmensgruppe rund um das Marktforschungsinstitut Mindtake Research. Wie nun bekannt wurde, übernimmt Mindtake Research das auf Medienforschung, Marktforschung und Data Analytics spezialisierte Unternehmen zu 100 Prozent. Die bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter – Wolfgang Dittrich und Andrea Eckes – bleiben dabei aber beide weiterhin bei Dcore an Bord. Weitere Details zum Deal sind bislang nicht bekannt.

“Diese Akquisition ist Teil der strategischen Investitionen in das Wachstum unseres Digital Services Business”, erklärt Klaus Oberecker, Geschäftsführer und Gründer von Mindtake Research, und fügt hinzu: “Die Akquisition von Dcore erweitert unsere Möglichkeiten, Kunden, insbesondere im Bereich Medien, zu unterstützen und stärkt unsere Position als Digital Services Company. Dcore genießt einen hervorragenden Ruf als zuverlässiger Forschungspartner und ist von Kunden, Fachexperten und Branchenanalysten anerkannt. Wir freuen uns, Dcore in unserer Unternehmensfamilie willkommen zu heißen.”

Dcore soll auch in Zukunft als unabhängige Forschungsagentur am Markt positioniert bleiben. Zudem sollen sämtliche Ansprechpartner und Mitarbeiter weiterhin für das Unternehmen tätig sein. So wird Andrea Eckes künftig weiter als Geschäftsführerin von Dcore fungieren und sich diese Aufgabe mit Mindtake-Research-Gründer Klaus Oberecker teilen. Wolfgang Dittrich wiederum bleibt Ansprechpartner für Dcore-Key-Accounts und soll auf internationaler Ebene die weitere Expansion der Unternehmensgruppe unterstützen.

Andrea Eckes hebt den Mehrwert, künftig Teil einer größeren Familie zu sein, hervor: “Wir von Dcore haben uns eine besondere Marktstellung erarbeitet. Durch den Zusammenschluss können wir unseren Kunden ein breiteres Service-Portfolio anbieten und haben auch Zugriff auf Know-how aus anderen Branchen.”

Auch Wolfgang Dittrich kann der neuen Konstellation vieles abgewinnen: “Der Zusammenschluss mit der Unternehmensgruppe rund um Mindtake Research bietet für alle Kunden interessante neue Ansätze und für die Mitarbeiter viele Entwicklungsmöglichkeiten. Mich persönlich freut es, neben der Tätigkeit für Dcore auch unternehmensübergreifend in der Gruppe zum Wachstum beitragen zu können.”

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. June 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!