Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

Kicker liefert Outbrain Fußball-Inventar

22. March 2022 (jh)
Bild: Chaos Soccer Gear - Unsplash

Der Native-Advertising-Spezialist Outbrain will seine Reichweite im Bereich Sport ausbauen und schließt deshalb eine Partnerschaft mit dem Olympia-Verlag und seiner Sportmedienmarke Kicker. Gerade im Jahr der anstehenden Fußball-WM in Katar stellt die Kooperation mit einem der reichweitenstärksten Fußball-Portale in der DACH-Region eine strategisch vorteilhafte Erweiterung für das Outbrain-Publisher-Netzwerk dar.

Bild: Outbrain Liesbeth Mack-de Boer, Outbrain

“Wir freuen uns sehr, mit Kicker.de einen Partner gefunden zu haben, der mit seiner großen Reichweite in Zukunft ein Gewinn für alle Outbrain-Werbekunden ist. Dank dieser Kooperation haben wir im WM-Jahr die Tabellenführung in Bezug auf die Partnerschaften mit Deutschlands besten Fußballmedien eingenommen”, kommentiert Liesbeth Mack-de Boer, Zentraleuropa-Chefin bei Outbrain, die Kooperation.

Das 2006 gegründete Outbrain betreibt eine Technologieplattform für das Matchmaking im Native Advertising. Outbrain ist damit Vermittler zwischen Werbetreibenden und Publishern und ermöglicht die Einbindung nativer Werbung sowie Content-Empfehlungen im redaktionellen Umfeld. Konkret kommt bei der Partnerschaft die Smartfeed-Technologie von Outbrain zum Einsatz. Neben dieser waren laut Outbrain die kontextuell ausgespielten Inhalte von Video Intelligence ein wichtiges Kriterium für den Olympia-Verlag. Outbrain hatte Video Intelligence erst im vergangenen Jahr für 55 Millionen US-Dollar übernommen. Die Technologie soll dazu beitragen, inhaltlich passende Video-Inhalte auf den Artikelseiten von Kicker.de auszuspielen und diesen Video-Content zu monetarisieren.

“Outbrain ist für uns ein wichtiger strategischer Partner und bietet eine innovative Möglichkeit, die Websites unserer Unternehmensgruppe zu monetarisieren und die Online Experience unserer User zu verbessern. Bereits kurz nach der Implementierung des Smartfeeds konnten wir vielversprechende Ergebnisse verzeichnen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit”, sagt Julian Frost, Leitung Digitale Medien beim Olympia-Verlag zur Partnerschaft.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - PLAY Video Summit 2022 am 06. October 2022

Die PLAY verschafft Entscheidern im Marketing und Advertising den Überblick zu den aktuellen Trends und Technologien im CTV- und Video Advertising und liefert damit wichtige Hinweise für erfolgreiche Kommunikations-Strategien der Zukunft. Jetzt anmelden!