Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Agenturen bauen ihre Datenexpertise weiter aus

8. Februar 2022 (jh)
Bilder: Essence und Initiative Media v. l. n. r. Sebastian Kappler, Maximilian Münch und Alexander Tarvenkorn

In der Welt der Agenturen werden die Themen rund um Data und Tech immer wichtiger. Nachdem Sascha Dolling zu Mediaplus gewechselt ist, verstärken sich nun auch die Mediaagenturen Essence und Initiative Media mit Experten, um damit die eigene Tech- und Data-Expertise auszubauen. Bei Essence gehen Sebastian Kappler als neuer Associate Director Data Strategy und Maximilian Münch als Director Analytics an Bord. Bei Initiative Deutschland ist Dr. Alexander Tarvenkorn als Managing Partner Cultural Insights & Analytics neu dabei.

Essence verstärkt seine Tech & Data Expertise

Die GroupM-Tochter Essence baut ihre Tech & Data Expertise in der Kundenberatung mit den erfahrenen Datenexperten Sebastian Kappler und Maximilian Münch aus. Als Associate Director Data Strategy begleitet Sebastian Kappler künftig die Agenturkunden in sämtlichen Data-Prozessen und entwickelt mit ihnen Datenstrategien für erfolgreiche Mediakampagnen. Vor seinem Wechsel zu Essence verantwortete Kappler als CRM Data Scientist die datenbasierte Optimierung der kanalübergreifenden Endkundenansprache bei der Axa Konzern AG. Zuvor war der heute 35-Jährige etwa als CRM Analyst bei der Rewe Group und als Data Analyst bei der Internetone AG tätig.

Maximilian Münch wiederum verantwortet als neuer Director Analytics die Integration und den Ausbau der globalen Essence-Analytics-Kompetenzen mit Fokus auf dem deutschen Markt. Zu seinen zentralen Aufgaben gehört es, Datenpotenziale für die Agenturkunden zu erkennen und direkt nutzbar zu machen. Münch kommt direkt von PwC Deutschland zu Essence, wo der 32-Jährige zuletzt als Senior Consultant Data & Analytics tätig war. Zuvor sammelte der studierte Wirtschaftsstatistiker bei Capgemini bereits umfangreiche Erfahrungen in der Tech-Beratung mit einem klaren Fokus auf den Themen Data & Analytics.

“Essence zeichnet sich seit jeher durch eine DNA aus, in der Analytics & Data Strategy tief verwurzelt sind. Mit Sebastian Kappler und Maximilian Münch bauen wir diese Expertise konsequent aus, um für unsere Kunden auch in Zukunft maximale Erfolge zu generieren”, so Christian Leipacher, Managing Director von Essence Deutschland. “In ihren neu geschaffenen Positionen werden Sebastian und Maximilian unsere Kunden aktiv dabei unterstützen, mit den richtigen Erkenntnissen sämtliche Herausforderungen des sich wandelnden Marketingumfelds erfolgreich anzugehen.”

Alexander Tarvenkorn geht bei Initiative Deutschland an Bord

Zu Beginn des Jahres startete Dr. Alexander Tarvenkorn als Managing Partner Cultural Insights & Analytics in der neu geschaffenen Position bei der IPG-Tochter Initiative Media Deutschland. Ersoll maßgeblich die Konzeption und Entwicklung innovativer Analyseprodukte sowie die Datenstrategie vorantreiben. Mit Wurzeln in der Wissenschaft und im Bereich der quantitativen Methoden bringt Tarvenkorn umfangreiches Wissen bei Initiative Media mit ein. Vor seinem Wechsel war er zuletzt als Geschäftsführer beim Audience-Spezialisten Reppublika tätig.

“Mit Alexander Tarvenkorn haben wir einen ausgewiesenen Daten- und Produkt-Experten für uns gewinnen können. Darauf bin ich stolz und darüber immens froh. Mit ihm sind wir als erste Adresse und Beratungspartner für unsere Kunden in der datengetriebenen Zukunft mit rasant zunehmender Bedeutung hervorragend aufgestellt”, betont Diana Degraa, CEO Initiative Media.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer? am 25. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Buchungsverfahren für verschiedene Anwendungsfälle und Zielsetzungen. Jetzt anmelden!