Adzine Top-Stories per Newsletter
PROGRAMMATIC

YOC erschließt mit Kauf von Theindustry Schweizer Programmatic-Markt für High-Impact-Formate

28. January 2022 (jh)
Bild: Ethan Rheams - Unsplash

Das Berliner Adtech-Unternehmen und Mobile-Advertising-Spezialist YOC übernimmt das Schweizer Unternehmen Theindustry. Die Schweizer sind mit eigener Adserver-Technologie auf die Auslieferung digitaler Sonderformate bei ihren Publisher-Partnern spezialisiert. YOC sichert sich mit der Übernahme Zugang zum Schweizer Publisher-Markt, um so ihre Programmatic-Plattform VIS.X als Technologieplattform auch dort zu etablieren.

Bild: YOC Dirk Kraus, YOC

“Der Markteintritt in die Schweiz ist der nächste logische Schritt, nachdem wir unsere Technologieplattform VIS.X in unseren Kernmärkten erfolgreich etabliert haben. Mit VIS.X ermöglichen wir Schweizer Medienfirmen und Anbietern digitaler Inhalte eine höhere Monetarisierung. Darüber hinaus treiben wir die Internationalisierung unserer Aktivitäten gezielt voran”, kommentiert Dirk Kraus, CEO von YOC, die Übernahme.

Das 2001 gegründete YOC ist ein Mobile-first Ad Technology Unternehmen, welches technische Expertise und Kreativität kombiniert. Die SSP VIS.X bildet dabei die Basis für das automatisierte Werbegeschäft im Mobile Web und In-App. Das Unternehmen gilt als Pionier für die Umsetzung mobiler Werbung und ist selbst Anbieter interaktiver und aufmerksamkeitsstarker Werbeformate.

Patrick Stüssi und Dario Piccinno, Gründer und Geschäftsführer von Theindustry zeigen sich begeistert und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit YOC: “Es ist eine großartige Chance, VIS.X als die Technologieplattform für High-Impact Werbeformate in der Schweiz etablieren zu können. Dies ist ein programmatisches Angebot, das es bisher auf dem Schweizer Markt noch nicht gab. Wir freuen uns, ab sofort zur YOC-Gruppe zu gehören.”

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Welche Tools für professionelles Media Buying? am 03. November 2022, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Der digitale Mediaeinkauf hat sich im letzten Jahrzehnt zunehmend technologisiert, etwa in Gestalt ausgefeilter Programmatic Tools, Adserver und Datenplattformen für unterschiedliche Kanäle. Jetzt anmelden!