Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

Smart Adserver bekommt mit Capital Croissance neuen Hauptinvestor

11. März 2021 (jh)
Bild: Cytoon Photography - Unsplash

Die Adtech-Plattform Smart Adserver verändert seine Kapitalstruktur durch ein Management-Buy-out des derzeitigen Investors Cathay Capital und bekommt somit einen neuen Hauptinvestor. Wie das Unternehmen nun bekannt gab, investiert der in Frankreich ansässige Investmentfonds Capital Croissance in den Adtech-Anbieter. Der neue Aktionär soll die Wachstums- und Expansionspläne für das nächste Jahrzehnt unterstützen.

Smart Adserver beabsichtigt mit der Unterstützung des neuen Hauptinvestors die US-amerikanische und internationale Expansion fortzusetzen und die eigene Vertikalisierungsstrategie zu konsolidieren, die Ende 2019 mit der Akquisition von Liquidm, einer in Berlin ansässigen Demand-Side-Plattform (DSP), begonnen wurde. Außerdem will der Adtech-Anbieter sein laufendes Engagement im CTV-Markt verstärken.

“Das Capital Croissance Team freut sich, das talentierte Managementteam von Smart bei seinen Wachstumsambitionen zu unterstützen. Wir sind besonders beeindruckt von ihrem Fokus auf den Ausbau und die Vertiefung des Wertangebots durch vertikale Integration mit Schwerpunkt auf den USA. Außerdem stimmen wir mit ihrem Ziel überein, neue Chancen in Wachstumssektoren wie CTV zu nutzen”, kommentiert Cédric Boxberger, Partner bei Capital Croissance, das Investment.

Arnaud Créput, Geschäftsführer von Smart Adserver, zeigt sich enthusiastisch: “Unabhängigkeit ist der Schlüssel unserer Mission, Käufer und Verkäufer in einem völlig transparenten, effizienten und fairen Werbemarkt näher zusammenzubringen. Mit der aktiven Unterstützung von Capital Croissance werden wir als Adtech-Powerhouse eine ernsthafte Alternative zu Google für die Nachfrage- und Angebotsseite aufbauen.”

Smart Adserver wurde 2001 in Paris gegründet und ist Anbieter für die Auslieferung sowie den Mediaeinkauf von digitaler Werbung innerhalb des direkten und programmatischen Ökosystems. Das Unternehmen setzt dabei auf Werte wie Transparenz, Qualität sowie Datenhoheit und stellt seine eigene Technologie in den Mittelpunkt seines vertrieblichen Interesses. Mittlerweile hat Smart Adserver 12 Niederlassungen weltweit.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer? am 25. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Buchungsverfahren für verschiedene Anwendungsfälle und Zielsetzungen. Jetzt anmelden!