Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

Partnerschaft unter RTL-Schwestern soll ATV in Europa vorantreiben

21. Januar 2021 (apr)
Bild: Jakob Braun – Unsplash

Der internationale Video-Vermarker RTL Adconnect arbeitet in Zukunft eng mit der sendereigenen Adtech-Plattform Smartclip zusammen. Die erweiterte Vermarktungs- und Technologiepartnerschaft soll Werbekunden innerhalb Europas skalierbare Addressable-TV- und Videowerbelösungen schmackhaft machen.

Die beiden Tochterunternehmen von RTL haben zwar schon vorher einige Berührungspunkte gehabt, doch war Adconnect verstärkt auf das klassische TV-Geschäft ausgerichtet. Nun liefert Smartclip die entsprechende Technologie und das Portfolio, damit sich der klassische Vermarkter auch um Addressable TV (ATV) kümmern kann. Internationale Kunden sollen somit ATV- und Online-Kampagnen schneller und im größeren Umfang, also skalierbar, umsetzen können.

Möglich macht dies vor allem der Adserving- und SSP-Stack Smartx von Smartclip, der von nun an für einen großen Teil der europäischen Addressable-TV- und Online-Videokampagnen genutzt wird. Das gemeinsame Angebot bündeln die Unternehmen im “Total Video-Portfolio” von Adconnect. Hier befinden sich mit dem Inventar von Smartclip über 300 Online-Video-, OTT/CTV- und sogenannte Catch-up-Plattformen (On-Demand-TV) aus zwölf Ländern. Seit 2020 liefert Smartclip darüber hinaus auch ATV-Kampagnen in Deutschland, Italien, Spanien, Österreich und Frankreich aus. Adconnect wird die innovativen Formate weiter vorantreiben, wobei es einerseits um Layovers in Form von Bannern oder Video Ads, aber auch um den Spotaustausch im Rahmen des linearen TV-Programms geht.

Die Zusammenarbeit vergrößert den Fußabdruck von Smartclip, das seit 2016 zur Mediengruppe RTL gehört, in Europa. Dr. Oliver Vesper, Co-CEO und Managing Director bei Smartclip Europe, ist restlos überzeugt: “Gemeinsam mit RTL Adconnect als anerkanntem Vermarkter können wir nun zusätzlichen Zugang zu hochwertigen und markensicheren Total Video-Inventar bieten. Die erstklassige Expertise von RTL Adconnect mit Blick auf die Bedürfnisse des europäischen Werbemarkts, kombiniert mit dem Portfolio und der Werbetechnologie von Smartclip, machen diese Partnerschaft zu einer klaren Win-Win-Situation.”

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer? am 25. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Buchungsverfahren für verschiedene Anwendungsfälle und Zielsetzungen. Jetzt anmelden!