Die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Plan.Net-Gruppe und dem IT-Dienstleister Datev wird ausgeweitet. Wie beide Unternehmen bekanntgaben, wird die Agenturgruppe in Zukunft die komplette Planung und Umsetzung der Paid-Media-Maßnahmen des Unternehmens verantworten. Plan.Net betreut somit zusätzlich zum bisher verantworteten Bereich Digital Media auch das Offline-Media-Mandat von Datev.
Plan.Net und Datev blicken auf eine lange gemeinsame Partnerschaft zurück. Seit über 15 Jahren arbeiten die Agenturgruppe und der IT-Dienstleister im Bereich Digital Media zusammen. Dies beinhaltete auch alle Performance-Media-Maßnahmen. Nun gewinnt Plan.Net auch den Etat für die Mediaaktivitäten in den klassischen Kanälen und verantwortet damit das gesamte Paid-Media-Advertising. Ziel der intensivieren und exklusiven Zusammenarbeit sei es, die Markenbekanntheit und das Wissen um das Leistungsangebot der Datev zu steigern. Hierbei steht besonders die Positionierung von Datev im Fokus, das sich als Partner bei der digitalen Transformation im kaufmännischen Bereich von mittelständischen Unternehmen, Kommunen und Vereinen sieht. Sämtliche Schritte in der Customer Journey soll in Zukunft durch eine umfassende Kommunikationsstrategie bedient werden.
Eine erste Maßnahmen ist etwa eine Imagekampagne für die Dachmarke Datev unter dem Slogan “Digital schafft Perspektive”. Zusätzlich dazu werden Maßnahmen im Bereich Employer Branding sowie zur Unterstützung der Datev-Kommunikationskanäle und -plattformen umgesetzt.
Simone Wastl, Leiterin der Unternehmenskommunikation & Marke bei Datev, freut sich über den Ausbau der Zusammenarbeit und sieht in Plan.Net den geeigneten Kandidaten, die zukünftige Planung und Umsetzung der Paid-Media-Maßnahmen zu gestalten: “Die Plan.Net-Gruppe besitzt eine über viele Jahre aufgebaute fundierte Kenntnis der Datev und damit einhergehend ein tiefes Verständnis der spezifischen Zielgruppen. Unser Ziel ist es nun, alle Paid-Media-Aktivitäten bei einem Partner mit starker Performanceausrichtung sowie hoher Kreativität und Innovationskraft in der medialen B2B-Kommunikation zu bündeln, um unsere Zielgruppen entsprechend ihrem Mediennutzungsverhalten noch besser zu erreichen.”
Die Plan.Net-Gruppe beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter an 25 Standorten weltweit. Zu den Standorten zählen etwa Hamburg, Berlin, Paris und Madrid. Als Kunden der Agenturgruppe sind BMW, Nestlé, Lufthansa oder Otto zu nennen.