Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Paco Panconcelli übernimmt bei Channel Factory als DACH-Chef

20. March 2020 (apr)
Bild: Raimar von Wienskowski

Der Youtube-Spezialist Channel Factory eröffnet ein Büro in Deutschland und holt sich dafür ein bekanntes Gesicht aus der Branche mit an Bord. Paco Panconcelli, der sich vor allem durch seine Arbeit als Managing Director von Quantcast Deutschland einen Namen gemacht hat, soll Channel Factory hierzulande aufbauen und im DACH-Markt etablieren.

Channel Factory hat eine Plattform entwickelt, die “Brand Suitability” für Youtube anbietet. Brand Suitability ist Brand Safety weiter gedacht und arbeitet mit dynamischem White- bzw. Blacklisting, um die Umgebungen, in der eine Marke wirbt, passender und auch effektiver zu machen. Dazu zieht das Unternehmen nach eigener Aussage “den tiefsten Youtube-Datensatz der Branche” aus den einzelnen Kanälen, was den Kunden einerseits die Kontrolle über die Anzeigenumfelder ermöglicht, als auch eine bessere Performance ihrer Werbung verspricht. Referenzkunden von Channel Factory sind etwa Sony, Kraft Heinz oder Nivea.

Obwohl der Kundenstamm aus Deutschland laut Channel Factory stetig wächst, ist das Thema Brand Suitability hierzulande noch relativ wenig bekannt. Das soll Paco Panconcelli als Managing Director DACH nun ändern. Panconcelli blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Digitalbranche zurück und war zuletzt knapp drei Jahre lang als Freelancer aktiv, um Unternehmen in den Themen Adtech, Einstieg in den DACH-Markt und digitale Transformation zu beraten. Zuvor war er in leitenden Positionen bei IDG sowie AOL tätig und hat von 2013 bis 2017 die deutsche Niederlassung des US-Adtech-Unternehmens Quantcast aufgebaut.

Panconcelli blickt mit Freude auf diese neue Herausforderung: “Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, eine voll funktionsfähige lokale Niederlassung und ein lokales Team für den DACH-Markt aufzubauen. Channel Factory bedient den Markt seit acht Jahren und hat mehr als 10 Milliarden digitale Video Ads ausgeliefert. Diese gesammelten Erfahrungen und Daten sind der Schlüssel zu unserem Erfolg beim Aufbau markengerechter und leistungsmaximierter Kampagnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Channel Factory Deutschland wird den DACH-Kunden umfassenden Service rund um die Themen Brand Suitability, Content Alignment und Performance von YouTube-Video-Ads liefern”.