Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Außenwerbevermarkter Walldecaux verstärkt sich mit Programmatic-Expertin Dorota Karc

19. November 2019 (jm)
Bild: Dorota Karc; Walldecaux

Der Außenwerbevermarkter Walldecaux setzt in Zukunft verstärkt auf Programmatic und gewinnt eine Expertin für die Weiterentwicklung seiner digitalen Produkte. Dorota Karc wird ab sofort als Head of Programmatic den programmatischen Verkauf digitaler Werbeflächen deutschlandweit verantworten und als Ansprechpartnerin für Unternehmen und Agenturen fungieren.

Karc wird diesen Bereich abteilungsübergreifend leiten und sich verstärkt um die Weiterentwicklung des digitalen Angebotes für werbetreibende Unternehmen kümmern. “Wir bringen Programmatic auf die Straße”, so Andreas Prasse, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Walldecaux. “Durch unsere Programmatic-Offensive schaffen wir neue Flexibilität und öffnen gleichzeitig unser digitales Inventar für werbetreibende Unternehmen.” Für den programmatischen Verkauf nutzt der Vermarkter die Supply-Side-Plattform (SSP) VIOOH, einen offenen und unabhängigen Marktplatz für Out-of-Home. Das digitale Inventar von Walldecaux ist ab sofort auf Demand-Side-Plattformen (DSPs) wie Active Agent, Adform, Tabmo oder Xandr verfügbar.

Mit ihrer jahrelangen Erfahrung und Expertise bei den Themen Programmatic-, Data- und Cross-Channel-Technologien ist Dorota Karc mehr als geeignet für die Position des Head of Programmatic. Ihre berufliche Laufbahn startete die studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlerin 2008 als Projektmanagerin bei der UEFA. Es folgten Stationen als Online Marketing Managerin bei Zalando und als Senior Account Manager, Data Operations bei der Datenplattform Eyeota. Zuletzt leitete Karc als Head of Programmatic die Abteilung für Programmatic Advertising bei der Digitalagentur Spacedealer. Darüber hinaus ist sie Mitglied der Jury des internationalen Adtech- und Programmatic-Preises “The Wires” sowie des Frauen-Netzwerkes Panda.

Dorota Karc sieht positiv in die Zukunft und freut sich auf die kommenden Herausforderungen: “Ich freue mich gemeinsam mit Walldecaux den Transformationsprozess in der Außenwerbung weiter voranzutreiben. Walldecaux wird Unternehmen und Agenturen mit Programmatic dabei helfen, Out-of-Home in der Customer Journey zu integrieren und die Konnektivität von Offline und Online Marketing zu verstärken.”

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Integration und Entwicklung der neuen Programmatic Kanäle: Audio, CTV, DOOH, .... am 06. October 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Immer mehr Medien und Screens werden digitalisiert und lassen sich somit auch zentral buchen und mit Werbemitteln ansteuern. Grundvoraussetzung für eine Integration in den programmatischen Werbekosmos, der zusätzlich noch einen bedarfsgerechten Einkauf und die Auslieferung der Werbemittel an eine geeignete Zielgruppe ermöglicht. Die neuesten Werbemedien, die an die programmatische Infrastruktur angedockt haben, sind Digital-out-of-Home, Audio bzw. Radio und CTV. Jetzt anmelden!