MARTECH

Jörg Klekamp wechselt von Adition zu Lunar Martech Solutions

30. Oktober 2018 (ft)
Bild: Lunar Martech Solutions Presse

Adtech-Pionier Jörg Klekamp will es nochmal wissen. Der langjährige Vorstand der zur Virtual Minds Gruppe gehörenden Adition Technologies AG ist beim jüngst gegründeten Adtech- und Martech-Unternehmen Lunar Martech Solutions eingestiegen. Als geschäftsführender Gesellschafter wird Klekamp ab sofort gemeinsam mit Dr. Nico Shenawai den kürzlich ausgegründeten Softwareentwickler leiten.

Mit Jörg Klekamp konnte sich Lunar Martech Solutions einen Veteranen der deutschen Adtech-Szene sichern. Seit 2005 verantwortete er bei Adition schwerpunktmäßig die Bereiche Sales, Marketing und Business Development. Davor war Klekamp in leitenden Positionen bei der Falk eSolutions AG tätig, die später in Google DoubleClick aufgegangen ist. Zudem engagierte sich Klekamp lange Jahre in Branchenverbänden wie unter anderem dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) sowie dem IAB Europe.

Bei Lunar Martech wird er nun das internationale Business Development sowie die Bereiche Sales und Marketing verantworten, während Nico Shenawai die Bereiche Produkt und Technologie übernimmt.

Lunar Martech Solutions ist eine Tochter der Company Builders Platform Lunar, dessen Mitgründer Christoph Schäfer auch schon Performance Media gegründet hat, und ist auf die Umsetzung individueller Adtech- und Martech-Lösungen in den Bereichen RTB, Programmatic, Data Management und Analytics fokussiert. Das in Hamburg ansässige Unternehmen mit einer Niederlassung in Vilnius (Litauen) bietet ein Portfolio, das von Komplettlösungen bis hin zu einzelnen Softwarekomponenten reicht, die inhouse bei Vermarktern, Agenturen, werbetreibenden Unternehmen und Technologiespezialisten eingesetzte Systeme effektiv erweitern sollen.

„Für uns war die Gründung von Lunar Martech und der damit verbundene Eintritt ins Geschäft mit Adtech- und Martech-Lösungen ein logischer Schritt“, erläutert Nico Shenawai, Gründer und Managing Partner Lunar Martech. „Zahlreiche Entwicklungsprojekte im Platform Lunar Umfeld haben zu einer wachsenden Marktnachfrage geführt, die jetzt ein nachhaltiges Geschäftsmodell ermöglicht. Wir freuen uns daher sehr, einen absoluten Profi wie Jörg Klekamp für die Skalierung unseres Unternehmens gewonnen zu haben.“

Mit dem Eintritt Klekamps soll das Geschäft nun systematisch und stark international orientiert ausgebaut werden. „Softwarebasierte Adtech- und Martech-Anwendungen haben sich zu den zentralen Betriebssystemen des digitalen Marketings entwickelt und zählen zu den Zukunftstechnologien im Digitalbusiness“, erklärt Jörg Klekamp, Managing Partner Lunar Martech. „Mich hat der Ansatz von Lunar Martech Solutions überzeugt. Ich freue mich sehr, hier noch einmal in einer völlig neuen Rolle das Adtech- und Martech-Business mitgestalten zu können.“