
Das Berliner App-Analyse Unternehmen Adjust hat eine Reihe neuer Messinstrumente angekündigt, um sich auf das hohe Tempo des Mobile-Markts einzustellen. Im Vordergrund stehen hierbei die bessere Messbarkeit von Kosten, Einnahmen und ROI (return on investment) sowie die anonymisierte Segmentierung von Nutzern, als auch die Möglichkeit zwischen verschiedenen Zeitzonen von Kampagnen zu wechseln.
Adjust CTO, Paul H. Müller, sieht das Update als dringend notwendig: „Bisherige Methoden im Bereich App-Analytics basieren auf Technologieentscheidungen, die vor vier bis fünf Jahren getroffen wurden. In unserem Bereich sind permanente Veränderungen an Plattformen mit Risiken verbunden, nicht zuletzt aufgrund des hohen Tempos am Markt." Mit der neuen Plattform Measurement 2.0 wolle Adjust die Methoden von App-Analysen, nach eigenen Angaben, neu definieren.
Im Rahmen der neuen Plattform verkürzt Adjust den Aktualisierungszyklus der gesammelten Daten und spielt sie auf Stunden- anstatt auf Tagesbasis aus. Dadurch sollen Werbetreibende ihre Kampagnendaten aus verschiedenen Zeitzonen besser auswerten können. Zudem ermöglichen neue Messwerkzeuge den Vergleich zwischen verifizierten Einnahmen einer Kampagne und den Kosten ihrer Ausführung. Ein weiteres Feature umfasst die Bereitstellung von anonymisierten und aggregierten Informationen über einzelne Nutzersegmente, inklusive der Information über den konkreten Kontaktpunkt zwischen Nutzern und Werbeanzeige. Dadurch sollen Retargeting-Kampagnen besser abgestimmt werden können.
EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: Data Innovation am 14. Oktober 2025, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr
In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir Innovationen in der Datenlandschaft unter die Lupe. Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
DATA Was Psychografie für Contextual Targeting leisten kann
-
(Senior) Art Director (m/w/d) Teil-/Vollzeit bei met.ads Düsseldorf oder remote
-
ONLINE VERMARKTUNG Warum Publisher im KI-Zeitalter nicht nur defensiv denken sollten
-
(Senior) Account Manager (m/w/d) in der Video-Vermarktung bei Visoon in Düsseldorf