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Wie Frauen online Modeartikel kaufen: Von der Couch und mit dem Smartphone

29. November 2016 (jvr)
Adobe Stock Bild: tournee

77 Prozent der Frauen zwischen 25 und 40 Jahren shoppen eigenen Angaben zufolge häufiger Mode mit ihrem Smartphone als noch vor drei Jahren – so das Ergebnis einer aktuellen Studie von ECC Köln und dem Homeshoppinganbieter HSE24. Vor allem in den eigenen vier Wänden und über Social Media lassen sich Frauen gerne über ihr Smartphone inspirieren. Facebook, Blogs und Instagram lösen am häufigsten Fashion-Käufe aus; und auch das Fernsehen trägt seinen Teil dazu bei. Etwa 44 Prozent haben schon häufiger am Second Screen während des Fernsehens Mode-Artikel über das Handy bestellt.

Per Smartphone von der Couch

Das ECC Köln hat gemeinsam mit HSE24 im August 2016 insgesamt 483 Mobile-Fashion-Shopperinnen im Alter von 25 bis 40 Jahren, die schon einmal Fashion und Accessoires über ihr Smartphone gekauft haben, zu ihren Einstellungen und Verhaltensweisen befragt. HSE24 ist ein Omnichannel-Anbieter, der neben seinem Online-Shop, Wohnaccessoires, Schmuck- und Fashion-Artikel über seine TV-Marken HSE24, HSE24 Extra und HSE24 Trend vertreibt.

Die Befragung belegt die steigende Bedeutung des Smartphones für den Einkauf von der Couch. Mehr als drei Viertel der Befragten tätigten ihre Fashion-Einkäufe von zu Hause aus. Insbesondere, wenn das TV-Gerät läuft: Etwa 54 Prozent der Befragten gaben an, dass sie gerne während des Fernsehens mit dem Smartphone nach Fashion-Produkten suchen. Rund 44 Prozent haben schon häufiger während des Fernsehens Kleidung oder Accessoires über das Smartphone bestellt.

Social Media lösen am häufigsten Fashion-Käufe aus

Nicht nur der Fernseher, auch die sozialen Medien haben einen festen Platz als Inspirationsquelle. Auch als konkrete Kaufauslöser werden sie immer wichtiger. Allen voran Facebook, Blogs und Instagram: Rund 77 Prozent der Frauen lassen sich auf Facebook in Sachen Mode inspirieren. Für rund 58 Prozent der Facebook-Nutzerinnen war dies schon einmal der Impuls für einen Kauf.

Influencer Blogs: Fashion-Käuferinnen schätzen authentische Tipps

53 Prozent der Fashion-Blog-Leserinnen suchen in Fashion-Blogs nach aktuellen Trends und neuesten Must-haves. Jede zweite Leserin holt sich dort außerdem authentische Tipps und Kaufempfehlungen. Rund 43 Prozent der Blog-Abonnentinnen sind auf der Jagd nach Rabatten und Aktionen. Rund 52 Prozent der befragten Shopperinnen haben schon einmal etwas gekauft, das sie zuvor in einem Blog-Beitrag entdeckt haben und nur 29 Prozent stehen Empfehlungen von Fashion-Bloggern kritisch gegenüber. Besonders die Fotoplattform Instagram hat laut ECC-Studie einen starken Einfluss auf die Kaufentscheidung der Frauen. Mit knapp 43 Prozent liegt Instagram unter den Top 3-Kaufauslösern der Social Media-Kanäle.

„Der Einfluss von Fashion-Bloggerinnen oder reichweitenstarken Instagram-Accounts wird immer größer. Diese sind schon heute ein wichtiger Kontaktpunkt in der Customer Journey der weiblichen Kunden. Fashion-Anbieter sollten in diesen Kanälen unbedingt präsent sein – selbst oder über strategische Partnerschaften. Der Mediamix und Werbespendings müssen je nach Zielgruppe unbedingt passend adaptiert werden“, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

Mobile Commerce - Chance für den Handel

40 Prozent der Befragten haben mindestens eine App von Fashion-Händlern auf ihrem Smartphone. Für 75 Prozent derjenigen, die sich die Nutzung einer Fashion-App vorstellen können, sind beispielsweise Rabatte oder personalisierte Empfehlungen ein Grund für deren Installation. Auch Augmented Reality hat durchaus Potenzial: Rund 39 Prozent der Befragten würden eine virtuelle Anprobe für Fashion und Accessoires mit großer Wahrscheinlichkeit nutzen. Fashion-Beratung in Echtzeit über einen Messenger ist in einigen Online-Shops bereits Praxis. Jedoch empfinden nur 28 Prozent der Fashion-Shopperinnen diesen Service als hilfreich.

„Mobile Commerce ist eine große Chance für den Handel“, sagt Jörg Simon, Geschäftsleitung Omnichannel, Planung & Sales bei HSE24. „Bereits heute haben Social Media-Kanäle einen starken Einfluss auf die Kaufentscheidung. Auch aktuelle Trends wie Augmented Reality oder Beratung über Messenger gewinnen immer mehr an Bedeutung. Sie sind für die Kunden jedoch nur dann interessant, wenn sie einen konkreten Mehrwert haben.“