PROGRAMMATIC

G+J-Tochter Ligatus kauft Mobile-DSP

1. September 2016 (ft)
Bild: ra2_studio - Dollarphotoclub

Ligatus, das Native- und Performance-Netzwerk und Gruner + Jahr-Tochter, hat die Demand-Side-Plattform (DSP) LiquidM zu 100 Prozent übernommen. Mit dem Erwerb des Berliner Technologieunternehmens möchte der Digitalbereich von Gruner & Jahr den strategischen Wachstumsbereich Digitalvermarktung weiter ausbauen und die Position von Ligatus auf dem europäischen Markt festigen.

LiquidM betreibt sein Kerngeschäft als Mobile-DSP weiterhin als eigenständige Gesellschaft unter eigener Marke. Gleichzeitig wird die LiquidM DSP ein integraler Bestandteil der neuen programmatischen Full-Stack-Plattform von Ligatus, mit der das Unternehmen eine ganzheitliche Lösung für Programmatic Advertising aus einer Hand anbietet.

Arne Wolter, CDO Gruner & Jahr kommentiert : „Die Akquisition von LiquidM unterstreicht einen ganz wesentlichen Baustein in der digitalen Wachstumsstrategie von Gruner + Jahr: Mobile ist die erste Priorität im Digitalen. Das bezieht sich sowohl auf unsere Produkte als auch auf die Vermarktung. Umso mehr freut es mich, dass wir mit LiquidM einen ausgewiesenen Mobile-Vermarktungsspezialisten erwerben, der vom Produkt und vom Knowhow, aber auch kulturell, optimal zu uns passt.“