Adzine Top-Stories per Newsletter
PROGRAMMATIC

Skandinavische Pensionskasse investiert 21,5 Millionen US Dollar in Adform

8. Dezember 2015
Hunor Kristo - Dollarphotoclub

Was haben skandinavische Rentnerinnen mit Programmatic Advertising und Online-Werbung zu tun? Mehr als man denken mag. Die dänische Pensionskasse Danica, eine hundertprozentige Tochter der Danske Bank Group, investiert 21,5 Mio. US Dollar in das Adtechnology Unternehmen Adform. Der unabhängige Adserving- , Data- und Programmatic Advertising- Plattformanbieter will mit dem frischen Kapital vor allem im US Markt angreifen.

Das Investment soll eine entscheidende Rolle in der langfristigen Strategie von Adform spielen. Der internationale Adtech-Anbieter, der seinen Ursprung in Dänemark hat, will sich international als unabhängiger Lösungsanbieter profilieren.

Gustav Mellentin

Adforms CEO und Mitbegründer Gustav Mellentin glaubt, dass die meisten globalen Adtech-Lösungen der Digitalen Werbeindustrie von einigen wenigen Unternehmen beherrscht werden. Dies lässt die Entstehung sogenannter Walled Garden befürchten, wo Audience- und Bewegungsdaten nicht geteilt und so fehlende Transparenz im automatisierten Mediaeinkauf die Folge sind. Hier versteht sich Adform als nötiges Gegengewicht wie Mellentin meint: (…) We see a vital need to break down the so-called ‘walled garden’ approaches that are so prevalent within the industry, in favour of providing a transparent, fully media & data agnostic, independent platform, that meets the needs of forward thinking advertisers, agencies and publishers alike, allowing all sides of the table to flourish. Danica’s funding provides us with a fantastic opportunity to continue this vision, by further investing in innovation, product development and continued growth, particularly in the US, where we have already had great traction”.

Adform wurde 2002 gegründet und war zunächst ein reiner Rich-Media und Third-Party-Adserver für Agenturen und Advertiser. Inzwischen bieten die Skandinavier alle Plattform-Bestandteile für ein umfassendes Data-Driven Advertising, darunter eine Data Management Platform (DMP), eine Deman Side Platform (DSP), sowie eine Supply Side Platform (SSP) mit Private Marketplace-Funktion (PMP). Adform ist in 15 Ländern am Markt und beschäftigt 600 Mitarbeiter. Zu den Kunden in Deutschland zählen beispielsweise die Deutsche Telekom oder auch die Mediaagentur Pilot.

Die Finanzierung der Pensionskasse Danica, die in ganz Skandinavien vertreten ist, kommt als Unternehmensanleihe. Danica glaubt offenbar an die positive Entwicklung des digitalen Werbemarktes und sieht das Geld gut bei Adform aufgehoben. Thomas Otto Rohold, Head of Alternative Investments bei Danica Pension: „An important part of our investment strategy is the direct investment in well-managed, sustainable and lucrative companies. Adform is an interesting addition to our investment portfolio; it constantly achieves a great return in all markets, including new markets. The company's success is built on a strong service setup market leading products, good customer relations and a scalable business model. All this makes it very enticing for us to be part of Adform’s future."

EVENT-TIPP ADZINE Live - First-Party Data fürs Advertising aktivieren am 16. Mai 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Alle sprechen von First-Party-Daten im Rahmen zukünftiger Adressierbarkeit von Werbemaßnahmen. Doch wo kommen diese Daten her und wie werden sie beweglich? Darf man sie überhaupt erfassen und nutzen? Jetzt anmelden!