Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

161Media stärkt Deutschland Geschäft

8. Oktober 2014 (jvr)

Das niederländische Real-Time Advertising Technologieunternehmen 161Media baut seinen Standort in Deutschland aus. Frank Schlötzer wird neuer Deutschlandchef des DSP- und DMP-Anbieters und Michael Kerwath wird neuer Sales Director DACH der hauseigenen DSP-Lösung Platform161.

Frank Schlötzer

„Ich freue mich auf die Aufgabe, in dem hochspannenden Markt des Real-Time Advertisings die deutschen Geschäfte für 161MEDIA vor allem auch im Bereich Technologie-Lösungen im Self-Service für Unternehmen weiter nach vorne zu treiben. Daten sind das neue Gold in der Digitalen Welt, und der professionelle Umgang damit ist für Unternehmen von zentraler Bedeutung", ist sich Schlötzer sicher.

Schlötzer  ist branchenerfahren, nach seiner Zeit als Niederlassungsleiter bei United Internet ging Frank Schlötzer 2007 als Director Sales & Marketing und als Mitglied der Geschäftsleitung zur WAZ New Media, um dort die digitalen Produkte der WAZ Mediengruppe und das Marketing von derwesten.de zu leiten. Ende 2011 wurde er Bereichsleiter und Mitglied der Geschäftsführung bei der allesklar.com AG und in dieser Position war er für die Vermarktung und das Kooperationsgeschäft auf den meinestadt.de-Angeboten verantwortlich.

Michael Kerwath

Auch die Tochter der 161 MEDIA, die Platform161, wurde zum vierten Quartal verstärkt. Mit Michael Kerwath als neuem Sales Director DACH kommt ebenfalls ein langjähriger Digital-Mann, der das Vermarktungs- und das Publishing-Geschäft bestens kennt. Zu seinen Stationen gehörten unter anderem ab 2001 die Leitung AdManagement und darauf aufbauend ab 2005 die Verkaufsleitung bei der Bauer Media KG Online, daran anschließend ab 2007 die Leitung der Online-Vermarktung bei TripleDoubleU und ab 2010 die Niederlassungsleitung der ad pepper media GmbH in Hamburg. Zuletzt fungierte Kerwath als Director Sales DACH bei der prettysocial media GmbH.

Kerwath zur neuen Marktsituation: „Das klassische Vermarktergeschäft mit Fokus auf Umfeldplanung ist extrem unter Druck, daher bietet Platform 161 eine sehr interessante DSP-/DMP-Lösung vor allem für transaktionsbasierte Unternehmen an, die unabhängig vom Umfeld den richtigen Nutzer identifiziert und effizient anspricht." Er berichtet an Oliver Weiss, Country Manager der Platform161.

Arno Schäfer, CEO der 161MEDIA B.V. mit Hauptsitz in Amsterdam, freut sich über seine Neuzugänge am Standort Deutschland: „Mit Frank Schlötzer und Michael Kerwath treiben wir unsere Expansion und Erfolgsgeschichte in Deutschland weiter voran, und das vor allem im Bereich technologischer und flexibler Lösungen unserer Hochleistungs-DSP und -DMP. In den letzten Wochen haben wir wieder viele neue Kunden aus der E-Commerce- und Reisebranche gewonnen."