Wer kann schon behaupten den Werbemarkt vollends verstanden zu haben? Zwischen technischer Komplexität, Fachjargon und Marketingsprache kann man sich schnell einmal verlieren. Die Mediaagentur Mindshare will uns die Welt der Onlinevermarktung näher bringen und erklärt ihn in seinen Grundzügen, Fachwort für Fachwort. RTB, DSPs, DMPs, SSPs, Ad Exchanges, Ad Networks, PMP und Trading Desks. Mindshare liefert einen Einsteigertext ins heutige Online Advertsing.
Den kompletten Text mit jeweils einem Abschnitt zu Programmatic Advertising, Ad Networks, Real-Time Bidding, Ad Exchanges, DSPs, SSPs, Private Market Places, Ad Verification, DMPs und Trading Desks sowie einem kurzen Text über die historische Entwicklung der Onlinevermarktung finden sie hier:
Die Entmystifizierung der programmatischen Landschaft (Direktlink zum PDF)
Auch das US-amerikanische Onlinemarketingmagazin Ad Age ist der Meinung, man müsse Programmatic nochmal erklären. Unter dem Titel "Explain it like I'm eight" veröffentlichen die Kollegen aus Amerika eine Videoserie, in der ein Erwachsener einem Kind versucht die Grundbegriffe der Onlinevermarktung simpel zu erklären. Die ersten beiden Videos finden sie hier:
Explain It Like I'm Eight
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video 2025 am 20. November 2025, 09:30 Uhr
ADZINE CONNECT VIDEO ist die Fachkonferenz für digitale Video und (C)TV- Werbung im deutschsprachigen Markt. Hier treffen sich Marketing-Entscheider:innen, Medien, Technologiespezialisten und Branchenexpert:innen seit 2016 zum Business-Networking und den fachlichen Austausch. Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
ADTECH Ad Fraud: Milliardenverluste, Brand Safety & Compliance fordern die Branche heraus
-
ADTECH Agentic AI und Ad Fraud: Game-Changer oder Game Over?
-
MEDIA Werbebudgets zurückerobern: Strategien im Umgang mit Made-for-Advertising
-
ONLINE VERMARKTUNG Technologieauswahl mit Weitblick: Zentrale Faktoren für Publisher