VIDEO

RTL Group übernimmt Mehrheit an SpotXchange

31. Juli 2014 (hc)

Die RTL-Sendergruppe hat sich den US-amerikanischen Onlinevideomarktplatz SpotXchange unter den Nagel gerissen. SpotXchange ist einer der größten automatisierten Marktplätze für Onlinevideowerbung weltweit, war jedoch bislang in Deutschland nicht aktiv. Für gerade mal 144 Millionen US-Dollar (107 Mio. Euro) erwarb RTL 65 Prozent der Anteile, mit Option, auch die weiteren zu erwerben. Der Deal steht noch unter Vorbehalt der US-amerikanischen Wettbewerbsbehörde und soll Ende August wasserdicht sein.

SpotXchange ist nur einer unter vielen Onlinevideomarktplätzen, die in letzter Zeit den Besitzer gewechselt haben und im Moment sieht alles danach aus als habe RTL ein echtes Schnäppchen gemacht. So kaufte AOL im Jahr 2013 für stattliche 405 Mio. Mio. US Dollar den Markplatzanbieter Adap.tv und Facebook übernahm vor einem Monat Liverail. Wie AOL hatte das Social Network dazu tief in die Tasche greifen müssen, nach übereinstimmenden Medienberichten soll der Kaufpreis zwischen 400 und 500 Millionen US-Dollar betragen haben.

Durchschnittliche monatliche Video-Impressions in Milliarden. Grafik: RTL Group

Gemeinsames Statement von Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, Co.CEOs der RTL Gruppe: „Nach unseren Investitionen in nicht-lineare TV-Dienste und in Multi-Channel-Netzwerke auf YouTube, ist die RTL Gruppe eines der führenden europäischen Medienunternehmen in Bezug auf Online-Video-Views. Der logische nächste Schritt in unserer Strategie ist eine strukturelle Bewegung in den Bereich der digitalen Monetarisierung – Verbesserung unserer Fähigkeiten durch innovative Daten- und Technologie-Kompetenzen. SpotXchange ist das perfekte Unternehmen für die RTL Gruppe, um diesen Schritt zu gehen. Es hat ein erstklassiges Management-Team, das eine führende, hochmoderne Plattform für den programmatischen Verkauf von Online-Video-Werbung aufgebaut hat. Mit seiner beeindruckenden Wachstumsgeschichte und einer starken Positionierung in den Vereinigten Staaten von Amerika, bietet Spotxchange eine einzigartige Gelegenheit, die Präsenz der RTL Gruppe in dem weltweit größten und modernsten Medienmarkt zu verbessern.“