Adzine Top-Stories per Newsletter
PERFORMANCE - Second Screen

Mitsubishi Motors fährt auf TV-Smiles ab

6. February 2014 (hc)

Das Unternehmen TVSmiles aus Berlin hat ein neues Konzept entwickelt, Zuschauer am "Second Screen" zu begegnen. Die App von TVSmiles belohnt Fernsehzuschauer für das Schauen und die spielerische Interaktion mit Werbung. Die App erkennt Werbespots am Ton und öffnet automatisch die zum Spot passenden Spiele und Rätsel. Der Zuschauer erspielen sogenannte „Smiles“, die er anschließend gegen Prämien einlösen kann. In Kooperation mit der Mediahandels-Agentur XLS und Mitsubishi Motors Deutschland Automobile wurde eine aktuelle Kampagne für den Mitsubishi ASX realisiert.

Vom 11. bis zum 24. November vergangenen Jahres lief die gemeinsame Gewinnspielkampagne im Fernsehen. Der TV-Spot von wurde von Opener und Closer umrahmt, die zum Download der TVSmiles Mobile App und zur Teilnahme am Gewinnspiel aufforderten.  Außerdem wurde unter den Nutzern der App ein Exemplar des umworbenen Mitsubishi ASX verlost. In den Spielen der App wurden die Produktvorteile und Features des Mitsubishi ASX über ein Mobile-Video und ein Produktquiz präsentiert. Über 60.000 Mal wurde der Spot erkannt, 50.000 Mal wurde daraufhin das zugehörige Video angesehen.

Screenshots aus der Mitsubishi-Gewinnspielkampagne

Frederic Westerberg, Managing Director von TVSmiles: „Wir freuen uns sehr, diese völlig neue Form von TV-Interaktion mit einem namhaften Unternehmen wie Mitsubishi Motors Deutschland Automobile erfolgreich umgesetzt zu haben.“

Carsten Duddek, Manager Marketing bei Mitsubishi Motors Deutschland: „TVSmiles hat uns Dialogmarketing und Zuschauer-Interaktion direkt aus dem TV-Spot heraus ermöglicht. Die Interaktion in der TVSmiles Mobile App steigerte Marken- und Produktbekanntheit, speziell bei jüngeren Zielgruppen und generierte über das integrierte Gewinnspiel hinaus zusätzlich Dialogmarketing-Leads und Social Awareness.“

TVSmiles hat inzwischen Nutzerzahlen im siebenstelligen Bereich. Im Durchschnitt spielen TVSmiles Nutzer, nach Angaben des Unternehmens, über 90 Minuten pro Monat. TVSmiles existiert seit Mitte 2013. SevenOne Media ist exklusiver Vermarkter von TVSmiles.