ONLINE VERMARKTUNG

Ströer übernimmt Online-Vermarktungsnetzwerk Ballroom

15. Juli 2013 (hc)

Die Ströer Media AG wird 53,4 Prozent der Ballroom Group erwerben. Ballroom ist ein Vermarktungsnetzwerk für Onlinewerbung mit Fokus auf die osteuropäischen Märkte und die Türkei. Ströer übernimmt damit die volle Kontrolle über die Geschäfte von Ballroom. Ziel sei es, bereits in Deutschland erfolgreiche Geschäftsmodell in den ausländischen Kernmärkten Türkei und Polen zu installieren.

Christian Schmalzl, Vorstand der Ströer Media AG „Nach dem erfolgreichen Start in Deutschland internationalisieren wir nun unser neues Geschäftsmodell. Durch die geballte Kompetenz, die wir national wie international mitbringen, werden wir nicht zuletzt Synergien bei Technologie und Produktentwicklung heben können. Damit sind wir in der Lage neue Features, neue Formate und neue Herangehensweisen in einzelnen Märkten einzuführen und diese Erkenntnisse dann in allen Kernmärkten zu skalieren. Wir sind damit auch international auf dem Weg zum ersten voll integrierten Premium-Vermarkter.“

Das Portfolio von Ballroom erstreckt sich von Ad Exchange über Video- und Display-Werbung bis hin zu Performancemarketing. In der Außenwerbung ist Ströer jetzt schon in der Türkei aktiv. Zusätzlich zu Ströers Kernmärkten Türkei und Polen ist Ballroom auch in Ungarn, Rumänien und Tschechien aktiv.

Ballroom erzielte 2012 mit etwa 200 Mitarbeitern einen konsolidierten Umsatz von rund 30 Millionen Euro. Über den Kaufpreis für die zu erwerbenden Anteile haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt einer Zustimmung der relevanten Kartellbehörden.