PERFORMANCE - Crossmedia

E-Mail Marketing sorgt für Freizeitpark-Besucher

15. Mai 2013 (ts)

Ein Drittel mehr Besucher dank Rabatt-Coupon im E-Mailing. Die Bonner E-Mail-Marketing-Agentur promio.net hat zusammen mit der Strategieagentur shapefruit eine erfolgreiche Crossmedia Kampagne für den holländischen Freizeitpark Efteling umgesetzt. Regionale Ausliefung und ein Rabatt-Coupon waren der Schlüssel zum Erfolg.

Die Ergebnisse der crossmedialen Kampagne vorweg: In der angesprochenen Zielgruppe wurde ein Besucherplus von über 26 Prozent realisiert, die Anzahl der Übernachtungsgäste stieg um 58 Prozent. Neben den Werbemaßnahmen in den klassischen Kanälen wurde die E-Mail als zentrales Kommunikationsmedium genutzt. Bereits nach zwei Monaten habe der Freizeitpark 250 Prozent des eingesetzten E-Marketing Budgets zurückgeholt. Der E-Mail Adressenbestand sei um den Faktor 66 gestiegen.

Wie wurde dies erreicht? Mit einer crossmedialen Kampagne für den nahe der deutschen Grenze gelegenen Freizeitpark Efteling wurde über einen Zeitraum von gut einem halben Jahr über diverse Kanäle geworben. Neben klassischen Medien wie Radio, Print, Kino wurde besonders auf den E-Mail Newsletter wert gelegt. Die  auf Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz optimierte Kampagne sprach die Zielgruppe etwa 2 Wochen vor Fronleichnam 2012 mit Mailing an. In der Mail wurde darauf hingewiesen, dass in den Niederlanden kein Feiertag sei, sodass der Park nicht so überfüllt sein würde. Zusätzlichen Anreiz bot ein Wertcoupon mit 20% Preisnachlass auf den Eintrittspreis.

Etwa 2.300 zusätzliche Besucher wurden durch das Mailing generiert und der Newsletterbestand erweiterte sich deutlich. Den Zahlen mangelt es aber leider an Aussagekraft, da über die Aufteilung der Budget auf die unterschiedlichen Kanäle nichts gesagt wurde. So lässt sich nichts darüber sagen, wie gut der Medienmix letztendlich zusammenspielte.

Erfolgreiches Couponing Mailing (Quelle: promio.net)