Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Spotify: 6 Millionen zahlende Nutzer

14. März 2013 (ts)

Spotify wächst rasant. Laut Informationen von cnet.com konnte der Musikstreamingdienst seit Dezember eine Million neue zahlende Kunden gewinnen. Damit steigt die Zahl der Subscriber auf insgesamt 6 Millionen. Die zahlende Kundschaft macht aber nur ein Viertel der Gesamtnutzer von 24 Millionen aktive User aus.

Der rasante Nutzerzuwachs zeigt sich im Jahresvergleich. So betrachet konnte Spotify seine Nutzergemeinde verdoppeln. Auch die Umsätze entwickeln sich prächtig. Allein die zahlenden User generieren etwa 684 Million Dollar pro Jahr. Die Einnahmen über Werbung nicht mitgezählt. Von den Einahmen fließen 70 Prozent an die Inhaber der Musikrechte. Den restlichen Teil des Kuchens behält Spotify, um damit seine Kosten zu decken.

Spotifys Streamingdienst ist auch für die Labels lukrativ. In den letzten vier Jahren überwies das Unternehmen ca. 500 Millionen Dollar an die Inhaber der Musikrechte. Weitere 500 Millionen Dollar sollen noch in diesem Jahr folgen.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!