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Wirkung von Online-Kampagnen schneller ausweisen

21. Januar 2013 (hc)

Plan.Net Media bietet in Zusammenarbeit mit dem internationalen Markforschungsunternehmen YouGov ein neues Analyseprogramm mit dem Namen „Brand.Impact Report“ an. Hierbei werden Daten der von YouGov kontinuierlich durchgeführten Studie zur Wahrnehmung von Marken „BrandIndex“ mit Kampagnendaten verknüpft. Voraussetzung für eine solche Auswertung ist, dass die Marke im YouGov BrandIndex abgefragt wird und die Kampagne über den Ad-Server von Plan.Net Media ausgeliefert wird.

Das Kölner Marktforschungsinstitut YouGov befragt täglich 2.000 repräsentativ ausgewählte Personen zur Wahrnehmung von über 600 Marken. Ermittelt werden relevante Marken-Parameter wie Markenpräsenz, Eindruck, Weiterempfehlungsbereitschaft, Qualität, Preis/Leistung, Zufriedenheit oder das Arbeitgeberimage. Diese Daten werden dann mit denen der Ad-Server von Plan.Net verknüpft.

Nikolaus Schmitt-Walter

Nikolaus Schmitt-Walter, Head of Insights der Plan.Net Gruppe, hat den Brand.Impact Report entwickelt: „Das Besondere an unserem Verfahren ist dabei, dass wir innerhalb von nur 48 bis 72 Stunden über die Vergleichsauswertung der Parameter direkt Aussagen zur Wirkung einer Online-Kampagne machen können.“

Manfred Klaus

Manfred Klaus, Geschäftsführer der Plan.Net Gruppe ergänzt: „Von Vorteil ist zudem, dass wir auf zusätzliche Befragungen, die im Voraus geplant werden müssen, verzichtenund jederzeit einen ‘Brand.Impact Report‘ erstellen können; noch während einer Kampagne, umgehend danach – und sogar rückwirkend einige Monate später. Im Vergleich zu herkömmlichen Werbewirkungsstudien fallen dabei nur vergleichsweise geringe Kosten an. Der Brand.Impact Report ist damit eine schnelle, effiziente und kostengünstige Methode, um die Wirkung von Online-Kampagnen zu ermitteln.“