Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Einfluss von TV-Werbung auf Online-Nachfrage

20. Juni 2012 (rr)

Refined Labs, Anbieter von Performance-Marketing-Software, will TV und Online miteinander messbar und vergleichbar machen. Hierzu nutzen die Münchner die Software-Lösung Refinded Ads, die nach Unternehmensangabe automatisch nach der Ausstrahlung eines TV-Spots den anteiligen Traffic auf der Seite ermittelt und direkt die Effizienz der Werbemaßnahme misst.

Die detaillierte Messung soll sogar eine Differenzierung nach Sendern und Schaltzeiten ermöglichen. Für die Analyse der Online-Reaktionen berücksichtigt Refined Ads dabei nach Angabe Refined Labs sowohl Anfragen in Suchmaschinen als auch Direkteingaben der beworbenen Marke oder des beworbenen Produkts. Für den Einsatz der Technologie seien weder Studien noch aufwändige Änderungen auf der Website von Nöten, lediglich ein Tracking-Pixel müsse einmalig hinterlegt werden.

Durch vorheriges Einspielen der Mediapläne lässt sich laut dem Anbieter genau verfolgen, wann und wo ein Spot die meisten Folgeaktionen im Netz auslöste. Demnach werden dabei die Spot-Zeiten automatisch sekundengenau erfasst und nachträglich berücksichtigt. In Korrelation mit den Schaltkosten, die ebenfalls eingespeist werden können, werde eine Effizienz-Berechnung durchgeführt. Cross-Channel-Tracking mache zudem die Wechselwirkungen verschiedener Kanäle in der Customer Journey möglich. So sei nicht nur die Anzahl der Nutzer ermittelbar, die auf einen TV-Spot hin aktiv wurden, sondern auch, ob Nutzer später beispielsweise über Suchmaschinenmarketing oder Direkteingaben konvertiert haben und wie effizient dies war.

Thomas Bindl

„Unsere Software ermittelt automatisch und detailliert die Reaktionen von Online-Nutzern auf einen TV-Spot und macht erstmals sichtbar, wie effizient sich Werbung im TV direkt online auswirkt“, sagt Thomas Bindl, Geschäftsführer von Refined Labs, und fügt hinzu: „Gerade DRTV-Spots aber auch Spots mit der Absicht Benutzer auf die Website zu bekommen machen eine Effizienzmessung für Werbetreibende unverzichtbar, um kosteneffektiv zu planen. Dafür gibt ihnen Refined Labs nun das perfekte, einfach einzusetzende und skalierbare Tool an die Hand!“

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!