Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

Eigene Abteilung für digitales Storytelling

9. February 2012 (rr)

FischerAppelt, tv media, Agentur für Online-Bewegtbildkommunikation, stellt die Geschäftsführung neu auf und gründet eine Abteilung für digitales Storytelling. Das Unternehmen holt den Kampagnen- und Marketing-Experten Heiko Frasch in die Geschäftsführung und stellt Norbert Henning als Bewegtbildexperten ein.

Heiko Frasch

Die neue strategische Ausrichtung der Agentur forciert das Thema Digital Storytelling und Online-Bewegtbild. Der 36-jährige Frasch soll in einer Doppelspitze mit Geschäftsführer Mirco Völker agieren. Der bisherige Co-Geschäftsführer Matthias Wesselmann hatte die Agentur im Dezember 2011 verlassen.

Heiko Frasch kommt von der Stuttgarter Werbeagentur Panama. Dort war er fünf Jahre als Leiter einer Business Unit beschäftigt und zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung. Zuvor war Frasch im Marketing der Daimler AG tätig und stand bei verschiedenen Agenturen wie RTS Rieger Team und Wensauer & Partner unter Vertrag. Neben Heiko Frasch wurde die Kundenberatung mit Norbert Henning um einen Bewegtbildexperten aufgestockt. Er kommt von der Filmproduktion Leithaus und zeichnet nun bei fischerAppelt, neben Christoph Käthe, als Teamleiter Beratung verantwortlich.

Mittels Digital Storytelling werden Marken zu Programm-Machern. fischerAppelts neue Unit wird dafür emotionale Geschichten in der weltweiten Marken- und Produktwelt der Unternehmen oder in der Lebenswelt der Zielgruppe selbst suchen. Diese werden als subtiles Branded Entertainment in Form von Bewegtbild, Fotostrecken oder Artikeln, inszeniert und in die digitale Welt auf Facebook, Google+ oder eigens konzipierten Web-TV-Kanälen ausgespielt.

Mirco Völker

Auf diese Weise sollen nachhaltige emotionale Beziehungen zwischen Marken und ihren Zielgruppen im Web und dem digitalen TV Gerät im Wohnzimmer entstehen. „Das TV Erlebnis wird sich durch die fortschreitenden technologischen Neuerungen im Netz und den digitalen TV Endgeräten nachhaltig verändern. Mit Digital Storytelling kreieren wir bereits heute emotionalen Marken-Content für die zukünftigen digitalen Kanäle, wie z.B. Apple TV oder Google TV“, sagt Mirco Völker, Geschäftsführer fischerAppelt, tv media.