
Soweit es nach einem Report der Supply Side Platform Pubmatic geht, hat der britische Display Werbemarkt bis zum Jahr 2015 das größte Wachstumspotenzial im Bereich Realtime Bidding; vor Frankreich, Deutschland und den USA. Doch auch in Deutschland wird sich das RTB-Volumen bereits bis Ende des nächsten Jahres von 62 Millionen auf 149.4 Millionen US Dollar verdoppelt haben.
Pubmatic ist ein US amerikanisches Unternehmen, das mit einem Optimierungsalgorithmus für die Publisher in Echtzeit die Werbeerlöse beim auktionbasierten Realtime Bidding maximiert. Diese sogenannte SSP hat Mitte des Monats einen Ad Report veröffentlicht, der nun allgemein zugänglich ist. Demnach werden 2015 die Display Werbeausgaben, die über Realtime-Bidding weltweit augeliefert werden, 6.47 Mrd. US Dollar betragen.

Deutscher RTB Markt soll sich 2012 mehr als verdoppeln
In diesem Report verweist Pubmatic auf jüngste Ergebnisse des Marktforschungsunternehmens IDC. Diese prognostizieren für Großbritannien einen Zuwachs der RTB-Umsätze bis 2015 um 114% auf insgesamt 680 Mio. US Dollar. Für Deutschland gehen die Marktforscher im gleichen Zeitraum von einer Zunahme um 99 % aus. In absoluten Zahlen werden die RTB Umsätze in Deutschland von 2011 bis 2012 von 62 Mio US Dollar auf 149 Mio. US Dollar ansteigen, so die Marktforscher. 2015 geht Pubmatic/IDC von einem RTB Volumen von knapp 495 Mio. US Dollar in Deutschland aus. Zudem zeigt man sich im Report davon überzeugt, dass sich der dynamische RTB-Handel auch auf das Premium-Inventar erstrecken wird. Genau dies wird von meisten Brancheninsidern hierzulande aber bezweifelt.
Der volle RTB Ad Revenue Report von Pubmatic.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video 2025 am 20. November 2025, 09:30 Uhr
ADZINE CONNECT VIDEO ist die Fachkonferenz für digitale Video und (C)TV- Werbung im deutschsprachigen Markt. Hier treffen sich Marketing-Entscheider:innen, Medien, Technologiespezialisten und Branchenexpert:innen seit 2016 zum Business-Networking und den fachlichen Austausch. Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
(Senior) Art Director (m/w/d) Teil-/Vollzeit bei met.ads Düsseldorf oder remote
-
Senior Specialist Retail Media Campaign Operations Manager (m/w/d) bei MediaMarktSaturn
-
PROGRAMMATIC Warum die Supply Chain in Programmatic neu geordnet werden muss
-
CONNECT Modern Video Advertising: Innovation durch Integration