Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Der erste Werbekontakt entscheidet

14. March 2011 (rt)

Eine Studie zu Online-Kampagnen von Finanzdienstleistern belegt, dass der erste Werbekontakt von besonderer Bedeutung ist, wenn Banken, Versicherungen und Broker Onlinekampagnen schalten. Wenn der Konsument das Angebot für relevant hält, reagiert er häufig sofort.

Die Studie "Financial Services: Making Smart Investments in Online Advertising", durchgeführt vom Adserving-Anbieter MediaMind untersuchte weltweit die Online-Werbeerfolge von Finanzdienstleistungunternehmen. Das Ergebnis: Der erste Werbemittel-Kontakt hat die höchste Konversionsrate. "Die Verbraucher erkennen bereits beim ersten Kontakt mit einer Kampagne, ob die beworbenen Finanzdienstleistungen für sie relevant sind", sagt Gal Trifon, President und CEO von MediaMind. Deshalb ist der Erstkontakt eine Chance, die genutzt werden muss, so Trifon: "Seine Performance sollte mit dynamischen und zielgruppengerechten Werbebotschaften optimiert werden."

Desweiteren wurde die höchste Branding Performance in den Bereichen Spiele, Musik, Instant Messaging, Gesundheit & Schönheit sowie in sozialen Netzwerken festgestellt. Die höchsten Konversionsraten erreichten die Kampagnen  in den Content-Bereichen Landkarten, Reise, Auto, Unterhaltung, News, Instant Messaging und Homepages.

Kostenloser Download der Studie.