Whitepaper

Der Weg zur optimalen Customer Experience

Wer sich aktuell in der Marketingbranche umhört, stößt immer wieder auf ein und dasselbe trendige Schlagwort: Customer Experience. Eine optimale Kundenerfahrung gilt heute als oberstes Ziel im Marketing und Servicebereich. Wichtigste Grundlage für diese neue Generation von kundenzentriertem Marketing ist ein neues Verständnis des Customer Lifecycles, passend zum Echtzeit-Engagement der digitalen Transformation.

Klare Vorteile hat, wer seine Kunden und deren Bedürfnisse kennt und sie bei jeder einzelnen Interaktion als Individuen bedienen kann. Denn: Nur der jüngste Kontakt prägt das gesamte Verhältnis.

Was Marketer beachten sollten:

  • Das gesamte bisherige Verhältnis mit dem Kunden – alle Insights zu Vorlieben und Verhalten – muss in jede aktuelle Interaktion mit einfließen.
  • Engagement in Echtzeit braucht aussagekräftige Daten.
  • Kunden wissen persönliche Aufmerksamkeit zu schätzen und präferieren Unternehmen, die ihnen dies auch bieten können.

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