Hivestack

 - Technologie für Programmatic DOOH

Das kanadische Unternehmen Hivestack ist ein Spezialist für programmatische Out-of-Home-Werbung und bietet der Werbeindustrie dafür ein umfangreiches Lösungspaket. Die Technologie besteht aus Demand-Side-Plattform (DSP), Supply-Side-Plattform (SSP), Ad Exchange und Ad Server. Das Unternehmen wurde 2017 gegründet und ist mittlerweile in über 25 Märkten weltweit aktiv.

Produktangebot

Hivestack ist ein Spezialist für Digital-Out-of-Home (DOOH) und bietet eine Full-Stack-Lösung für Programmatic Out-of-Home und bedient damit die unterschiedlichen Beteiligten im Markt:

Auf der Buy-Side kommt die Demand-Side-Plattform (DSP) von Hivestack zum Einsatz. Diese ermöglicht es Werbetreibenden und Agenturen, den Kauf von Anzeigenimpressionen auf DOOH-Bildschirmen programmatisch bedarfsgerecht zu steuern.

Auf der Sell-Side nutzen DOOH-Media-Owner die Supply-Side-Plattform (SSP) sowie die Ad Exchange von Hivestack. Die SSP ermöglicht es Media-Ownern ihr Inventar programmatisch zu verkaufen, zu optimieren und neue Einnahmen zu generieren.

Der Ad Server von Hivestack sorgt für die Auslieferung der Werbemittel auf den entsprechenden Screens. Der Yield Manager von Hivestack wiederum richtet sich ebenfalls an die Media-Owner und ist der neueste Bestandteil im Tech Stack und bietet Media-Ownern einen Auktionsmechanismus für die Nachfrage, um den Publisher-Ertrag über verschiedene Quellen zu optimieren.

USP

Hivestack bietet seinen Kunden eine vollständige Technologie-Lösung für programmatisches DOOH. Durch die Präsenz in 25-Märkten verfügt das Unternehmen über eine internationale Out-of-Home-Reichweite und einen reichhaltigen Wissensschatz. Hivestack hat seine Technologie hierbei auch so gestaltet, dass sie in allen internationalen Märkten und sogar hinter Chinas “Great Firewall” zum Einsatz kommen kann.

Historie

Das Unternehmen wurde 2017 in Montreal, Kanada, gegründet. Allein im letzten Geschäftsjahr expandierte Hivestack in 16 neue Märkte, erzielte ein globales Wachstum von 241 Prozent im Jahresvergleich, aktivierte fast 35.000 Kampagnen und stellte 107 neue Mitarbeiter ein. Seit 2020 hat Hivestack eine Niederlassung in Berlin. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen dabei aktuell 3 Mitarbeiter. Die Entwicklung neuer Technologien findet hauptsächlich im Headquarter in Montreal statt.

Märkte und Kundenstruktur

Hivestack ist in mehr als 25 Märkten aktiv. Das Unternehmen hat dabei Niederlassungen in Brasilien, Kanada, Mexiko, den USA, Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Monaco, den Niederlanden, Südafrika, Spanien, UAE, UK, Australien, Hongkong, Japan, Südkorea, China, Malaysia, New Zealand, auf den Philippinen, Singapur, Taiwan, und Thailand.

Zu den Kunden von Hivestack gehören auf der Buy-Side Marken und Agenturen, sowie auf der Sell-Side Media-Owner. Als Referenzkunden sind hier etwa Kinetic, Matterkind, Omnicom, Talon, MIQ, Ströer, JCDecaux, Goldbach, ECN und Clear Channel zu nennen.

Ausblick

In den letzten fünf Jahren hat sich Hivestack auf den Aufbau seines Tech-Stacks konzentriert und wird auch in Zukunft weiter in diesen investieren. Dabei sieht das Unternehmen weiterhin enormes Potenzial auf der Angebots- und Nachfrageseite. So etwa bei den Themen standardisierte Messungen über verschiedene Werbekanäle oder der Integration mit Omnichannel-DSPs. Der Markt bietet dazu in Zukunft zusätzliche Wachstumschancen.

Hivestack aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2017 Mitarbeiter: 100-200

Standorte

  • 118 rue Saint-Pierre H2Y 2L7 Montreal Canada
  • 33 Irving Place NY 10003 New York United States of America
  • 1 London Street RG1 4PN London United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland
  • 1/136 Willoughby Road 2065 Sydney Australia
  • Daiei Ginza Building 5F/6F, 1-16-7 Ginza 104-0061 Tokyo Japan

Links

Job-Angebote