Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

PIA Group findet mit Christian Sellmann neuen CEO

31. Mai 2023 (jh)
Bild: PIA Group

Die PIA Group bekommt einen neuen CEO. Wie die Agenturgruppe nun bekannt gab, wird Christian Sellmann diese Position übernehmen. Das aktuelle Management Board mit Sascha Steffens, Thomas Dold und Mathias Reinhardt wird die Führung der Agenturgruppe zum 15. August an ihn übergeben. Sellmann wechselt von der Handelsblatt Media Group zur PIA Group und wird hier künftig die Führung von mehr als 1.000 Digital-Experten übernehmen. Er tritt damit in die Fußstapfen des bereits ausgeschiedenen Christian Tiedemann, der seit März den CEO-Posten der MAI Group innehat.

“Wir leben in einer extrem dynamischen Zeit, die durch technologische Quantensprünge geprägt ist. Hieraus ergeben sich für die deutsche Wirtschaft – und gerade für den Mittelstand – enorme Herausforderungen, aber genauso auch viele Chancen. Unser Ziel ist, die PIA Group zu einem der zentralen digitalen Begleiter für diesen Wandel kraftvoll weiterzuentwickeln. Auf diese Aufgabe freue ich mich sehr”, kommentiert der zukünftige CEO Christian Sellmann.

Der promovierte Jurist startete seine Laufbahn als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht bei der internationalen Anwaltssozietät Hengeler Mueller in Berlin und London. Nach verschiedenen Positionen bei der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG) war er anschließend Geschäftsführer des Ed-Tech-Unternehmens Education Gateway und wechselte 2018 zur Handelsblatt Media Group. Hier bekleidete er verschiedene Positionen, unter anderem Chief Sales Officer der Handelsblatt Media Group, Geschäftsführer der Tochter Solutions by HMG sowie des Handelsblatt Research Institute. Nun also der Wechsel zur PIA Group.

Die Agenturgruppe entstand 2014, als Equistone Partners Europe die unabhängigen Unternehmen Bluesummit, Delasocial, Dymatrix, Econda sowie Performance Media unter dem Dach der “Performance Interactive Alliance” (PIA) zusammenführte. PIA hat sich seitdem kontinuierlich zu einer der größten Digitalagenturgruppen im DACH-Raum entwickelt.

“Mit Christian Sellmann gewinnt die PIA einen Wirtschaftsexperten mit langjähriger Erfahrung in einem der führenden Medienunternehmen, der es versteht, mit einem Unternehmen neue Wege zu gehen, digitale Innovationen voranzutreiben und maßgeschneiderte Angebote für Kunden zu bauen”, erklärt Dr. Marc Arens, Senior Partner und Country Head DACH/ NL bei Equistone Partners Europe.