Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Michael Schöning steigt beim Data-Clean-Room-Anbieter Decentriq ein

22. November 2022 (jh)
Bild: Decentriq

Der Schweizer Data-Clean-Room-Anbieter Decentriq baut sein Top-Management mit Michael Schöning aus. Schöning, der in der neu geschaffenen Position des Director Media & Advertising Sales das Wachstum des jungen Technologie­unter­nehmens vorantreiben soll, kommt vom Programmatic-Spezialisten Virtual Minds. Innerhalb der Gruppe war er zuletzt als CSO des Data-Management-Plattform-Anbieters The Adex für die Technologievermarktung in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich.

“Wir freuen uns sehr, mit Michael einen in der Skalierung von datenfokussierten Technologielösungen erfahrenen und anerkannten Branchenkopf für unser Unternehmen und unsere ambitionierten Wachstumspläne gewonnen zu haben”, kommentiert Maximilian Groth, CEO von Decentriq, die Personalie. Confidential Computing sei “ein klarer Gamechanger im Bereich Data Clean Rooms” und Schöning werde “maßgeblich dazu beitragen, Decentriq und unsere leistungsstarke Privacy-Alternative made in Switzerland nachhaltig im deutschsprachigen Markt und darüber hinaus zu etablieren.”

Das kommt nicht von ungefähr. Michael Schöning gilt als versierter Technologie- sowie Vermarktungsprofi und ist seit fast 20 Jahren im Digitalbusiness und Online-Marketing tätig. Zu den Stationen seiner beruflichen Laufbahn zählen etwa Führungspositionen bei The Adex (Virtual Minds), dem Schweizer DMP-Anbieter 1plusx, dem Attribution-Spezialisten Exactag, dem Online-Vermarkter Adlink sowie dem Vermarktungs-Joint-Venture Ad Audience. Für Decentriq wird sich Schöning vor allem um die Etablierung der Technologielösung in der DACH-Region und Benelux, den Auf- und Ausbau internationaler Vermarktungsstrukturen und Partnerschaften sowie das Engagement in Branchenverbänden und -organisationen zur Etablierung von Standards und Benchmarks für Data Clean Rooms kümmern.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Media & AdTech Ausblick 2023 am 25. January 2023, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr

Tech Partner

Digital Event

Whitepaper

Jobs