Der Fachkräftemangel ist aktuell eine der großen Herausforderungen der Wirtschaft und tritt besonders im digitalen Werbemarkt immer mehr zutage. Um qualifiziertes Fachpersonal künftig besser erkennen zu können, führt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) nun ein neues Zertifikat für Programmatic Buying ein. So soll zudem das Wissensmanagement in der Branche vorangetrieben werden. Die ersten Experten der Omnicom Media Group Germany (OMG) und der Mediaplus Realtime haben das Zertifikat bereits erhalten.
Das Fachkräftezertifikat Programmatic Buying ist das erste personenbezogene Fachkräftezertifikat des BVDW, das den Zertifizierten professionelles Know-how in programmatischer Werbung bescheinigt, und wurde von der Fokusgruppe Programmatic Advertising unter Projektleiter Carsten Becker entwickelt. Dazu müssen die Teilnehmenden in 60 Minuten 60 Multiple-Choice-Fragen rund um das Programmatic-Advertising-Ökosystem, Marktteilnehmer, Kampagnenplanung & -optimierung, KPIs & Kennzahlen, Data & Tools, Werbemittel & Kreation oder auch Einkaufsarten & Bidding zu insgesamt 85 Prozent korrekt beantworten. Das neue Fachkräftezertifikat ergänzt die bestehenden Auszeichnungen für Affiliate- und Search-Marketing, für Digital Customer Experience Manager sowie für allgemeines digitales Marketing. Wie genau sich die Teilnehmenden auf die Fragen vorbereiten können, wurde nicht kommuniziert.
“Mit dem neuen Weiterbildungszertifikat baut der BVDW seine Aktivitäten im Bereich Aus- und Weiterbildung um einen wichtigen Baustein aus und sorgt so für mehr Qualität und Transparenz im Markt”, erklärt Thomas Duhr, Vizepräsident des BVDW.
Erste Zertifikate für Experten der OMG und Mediaplus Realtime
Zu den ersten Experten, die das Fachkräftezertifikat Programmatic Buying erwarben, zählen Mitarbeitende der Omnicom Media Group Germany und der Mediaplus Realtime. “Das neue Fachkräftezertifikat mit dem Schwerpunkt auf Programmatic Buying ist ein wichtiger Meilenstein im weiterhin rasant wachsenden Programmatic-Markt. Es schafft einen Qualitätsstandard, auf den sich Mitarbeitende wie Unternehmen gleichermaßen berufen können“, kommentiert Carsten Becker, Projektleiter und Managing Partner Programmatic & Digital Innovation der Omnicom Media Group Germany.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. 2026 am 26. February 2026, 09:30 Uhr
Die Zukunft von OPEN MEDIA zwischen IO, Programmatic, Agentic AI und den Walled Gardens! - Was tun in 2026? Jetzt anmelden!
Events
Werbung
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
DATA Warum im CTV am Identifier UID2 kein Weg vorbeiführt
-
ONLINE VERMARKTUNG Prebid-Test: Vergleich zwischen Server-side, Client-side und Parallel Bidding
-
DATA Kooperation statt Insellösungen – für eine nachhaltige ID-Zukunft im Open Web
-
PROGRAMMATIC Warum Supply Path Optimization weiter gedacht werden muss