Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Usercentrics strukturiert Führungsteam um und ernennt Donna Dror zur CEO

12. October 2022 (jh)
Bild: Usercentrics

Münchner Consent-Management-Plattform (CMP) Usercentrics gibt Wechsel im Führungsteam bekannt, um so Innovationen im Bereich Consent Management und Datenschutz voranzutreiben. Dabei werden Mischa Rürup, Mitgründer und bisheriger CEO, sowie Daniel Johannsen, Mitgründer und CTO, in Zukunft neue Initiativen innerhalb von Usercentrics leiten. Um diesen neuen Fokus zu ermöglichen, übernimmt die bisherige CRO Donna Dror die Position der CEO. CPO Ibrahim Husseini erweitert seine bisherige Rolle innerhalb dieser Umstrukturierung zum Chief Product & Technology Officer. Der Führungswechsel trat am 1. Oktober in Kraft.

Bild: Usercentrics Mischa Rürup

“Donna Dror ist eine sehr erfahrene Managerin, die unser Unternehmen zu weiterem internationalen Erfolg führen wird. Und ich als Gründer freue mich darauf, die neuen Innovationsinitiativen zu leiten, um die führende Position unseres Unternehmens in seiner Kategorie weiter auszubauen”, kommentiert Mischa Rürup.

In ihren neuen Funktionen leiten Mischa Rürup und Daniel Johannsen nicht nur die Innovationsbereiche, die weitere Top-Talente zu Usercentrics ziehen und so dazu beitragen sollen, die dynamische und kreative Kultur des Unternehmens weiterzuentwickeln, sondern bringen auch ihre Expertise als erfolgreiche Tech-Gründer und Branchen-Disruptoren ein.

Donna Dror wiederum hat sich seit ihrem Eintritt bei Usercentrics als CRO Anfang 2022 als entschlossene und agile Führungspersönlichkeit im Unternehmen etabliert. Sie verfügt über umfangreiche Branchenerfahrungen, unter anderem als Teil des Führungsteams, das ihr vorheriges Unternehmen Similarweb zum Börsengang führte. Nun will sie als CEO die Weiterentwicklung von Usercentrics maßgeblich steuern: “Die Mission von Usercentrics war immer klar: Unternehmen auf der ganzen Welt dabei zu unterstützen, datenschutzkonform zu werden und gleichzeitig Opt-in-Raten zu erhöhen und Nutzervertrauen durch Transparenz zu stärken. Ich fühle mich mit dieser Mission stark verbunden und freue mich darauf, sie als CEO voranzutreiben.”

Das 2018 in München gegründete Usercentrics unterstützt mit seiner Consent-Management-Plattform Website-Betreiber bei der datenschutzkonformen Einholung und Verarbeitung von Nutzereinwilligungen. Die Software-Lösung ermöglicht es etwa Shops, Marken oder Publishern, die Daten ihrer User gezielt zu nutzen, um so Services und Produkte zu optimieren. 2021 fusionierte das Unternehmen mit seinem dänischen Konkurrenten Cybot, weshalb auch die Cookiebot-CMP zum Usercentrics-Portfolio gehört.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Media & AdTech Ausblick 2023 am 25. January 2023, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr

Tech Partner

Digital Event

Whitepaper

Jobs