Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Lars Finder übernimmt Programmatic-Vermarktung der Rheinischen Post

21. September 2022 (jh)
Bild: Xing

RP Digital, die zentrale Digital-Einheit der Rheinische Post Mediengruppe, verstärkt sich mit Lars Finder als neuen Head of Programmatic & Yield. Der 46-Jährige wird damit für die programmatischen Umsätze der Werbeflächen auf den eigenen Portalen der Mediengruppe sowie auf externen Portalen, die von RP Digital vermarktet werden, verantwortlich sein.

“Mit Lars Finder haben wir einen absolut erfahrenen Vermarktungsexperten gewinnen können, der seine jahrelange Expertise im Yield-Management und im programmatischen Bereich bei uns bereichernd einbringen wird”, erklärt Nicole Dreyer, Director Sales & Monetization der RP Digital GmbH. “Er bringt ein immenses Know-how mit, um unsere Werbeflächen noch besser und effektiver monetarisieren zu können.”

Lars Finder kommt von Mobile.de, wo er zuletzt als Senior Yield Manager fungierte. Zuvor war er bei weiteren Publishern wie One Football und Vinted tätig. Nun also der Wechsel zur Digitaleinheit der Rheinischen Post Mediengruppe. Mit RP Digital verfügt die Rheinische Post Mediengruppe über ein reichweitenstarkes Online-Portal, das monatlich rund 8,56 Millionen Unique User erreicht. Finder soll sich auch um das Thema Programmatic Direct Deals kümmern.

“Die Rheinische Post Mediengruppe ist einer der größten regionalen News-Publisher in Deutschland. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, die digitale Monetarisierung der eigenen sowie auch der fremdvermarkteten Seiten weiter nach vorne zu bringen”, sagt Lars Finder. “Gerade in der heutigen, sehr komplexen Welt der digitalen Publisher, mit Herausforderungen wie dem perfekten Zusammenspiel von client- und serverseitiger Monetarisierung unter Heranziehung von First-Party-Daten, gilt es, das bereits vorhandene Setup stetig weiterzuentwickeln und auszubauen.”

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!