Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

BVDW holt Carsten Rasner als neuen Geschäftsführer an Bord

7. September 2022 (jh)
Bild: BVDW

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat mit Carsten Rasner einen neuen Geschäftsführer gefunden. Rasner übernimmt ab sofort die Leitung des Teams in Berlin und will den Verband in seiner Rolle als Interessensvertretung der gesamten digitalen Wirtschaft weiter ausbauen. Er folgt auf Sven Bornemann, der im vergangenen November die Leitung der Geschäftsstelle interimsweise übernommen hatte.

“Carsten Rasner ist genau der Richtige, der nun den Verband in der gesamten Wirtschaft verankern kann. Mit ihm heben wir den BVDW auf die nächste Stufe. Er hat mit seiner Führungs- und Innovationskraft gezeigt, dass er eine Institution nicht nur aufbauen, sondern auch strategisch weiterentwickeln kann”, kommentiert BVDW-Präsident Dirk Freytag die Personalie.

Rund 23 Jahre stand Rasner als CEO an der Spitze der Steinbeis School of Management and Innovation. Nun wird er also an der Spitze des Verbands seinen gleichwohl strategischen wie auch pragmatischen Ansatz verfolgen. “Ich sehe den BVDW als einen lebendigen, hochgradig relevanten, innovativen Verband, der mit einem unternehmerischen Blick all die Themen vorantreibt, die unsere Branchen und unsere Gesellschaft bewegen”, sagt Rasner. Der BVDW will in weitere Fachbereiche expandieren. Dafür stehen bereits das neue Ressort Metaverse sowie die Initiative Retail Media, die in den kommenden Tagen an den Start gehen wird. Außerdem wird Rasner künftig mit seinem Team Events wie den Deutschen Digital Award und die Kongressmesse Dmexco, für die der BVDW inhaltlicher sowie ideeller Träger ist, weiterentwickeln.