
Der Münchner Podcastvermarkter Julep Media wird vollständig an das US-amerikanische Podcast-Netzwerk Libsyn verkauft. Wie nun bekannt wurde, hat sich der Gesellschafterkreis rund um die Gründer Marcus Englert, Sebastian Weil und Björn Jopen zu dem Verkauf entschieden. Mit diesem Schritt soll Julep Media schnell auf einen europäischen Wachstumskurs gebracht werden. Der Kaufpreis ist bislang nicht bekannt. Die Akquisition muss noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden.
Das erst 2019 gegründete Julep Media will die Vermarktung, Distribution und Produktion von Podcasts aus einer Hand anbieten und geht jetzt vollständig an das US-Network Libsyn. Das Unternehmen ist im Vergleich ein Gigant und hat nach eigenen Angaben über 75.000 Podcasts im Portfolio, während Julep Media immerhin auf rund 500 kommt. Deutschland soll weiter Kernmarkt für Julep Media bleiben, nach dem Verkauf wird aber auch eine europaweite Internationalisierung angestrebt. Die Geschäftsführung bleibt mit Steffen Hopf als CEO und Christian Rymarenko als COO unverändert. Sämtliche bisherige Investoren von Julep werden nun zugleich Gesellschafter von Libsyn. Libsyn bekommt mit der Übernahme einen Fuß in den europäischen Podcast-Markt.
“Unseren Eintritt in den europäischen Markt könnten wir uns nicht besser vorstellen, als mit Julep in Deutschland den Auftakt zu machen. Das gesamte Team hat seit der Gründung eine phantastische Entwicklung gemacht und dabei genau auf die Themen gesetzt, in denen auch wir die Zukunft der Podcast-Vermarktung sehen: Technologie und Automatisierung. Der Podcast-Werbemarkt steht in Europa noch ganz am Anfang und es ist eine großartige Chance, diesen gemeinsam mit Julep weiterzuentwickeln”, kommentiert Brad Tirpak, CEO Libsyn.
EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: DOOH Innovation am 20. Mai 2025, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr
Die zweite Ausgabe unseres neuen SPOTLIGHT-Formats widmen wir den technologischen Innovationen im Bereich DOOH. Hier gibt es derzeit besonders spannende Entwicklungen zu beobachten. Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
Das könnte dich interessieren
-
ADTECH Milliarden-Deals und menschlicher Impact – Was Übernahmen prägt
-
ADTECH Warum Diversität zu besseren Unternehmensentscheidungen führt
-
ONLINE VERMARKTUNG Cookieless Future bei Publishern: Vom klassischen Targeting zu KI-gestütztem Marketing
-
DATA Trends und Zukunftsaussichten im Contextual Advertising