Dentsu baut mit Thomas Witschel strategische Mediakompetenz in der DACH-Region aus
17. January 2022 (jh)Das Agenturnetzwerk Dentsu verstärkt sich im Führungsteam und beruft Thomas Witschel zum Head of Stratgey Media für Deutschland und die gesamte DACH-Region. In seiner neuen Rolle wird der 41-Jährige das zentrale Strategie-Team in der Media Serviceline leiten. Er berichtet direkt an Georg Berzbach, CEO Media Deutschland & DACH.
“Thomas ist für uns die ideale Besetzung – er bringt genau die richtigen Fähigkeiten und umfassenden Erfahrungen im Agenturgeschäft in den Bereichen Beratung, Strategie, Media, Digital und Technologie mit”, kommentiert Georg Berzbach, CEO Media Dentsu Deutschland & DACH, die Personalie. “Was ihn als Führungspersönlichkeit und Stratege ausmacht, ist eine eher seltene Kombination aus strategischer Denkweise, konzeptioneller Stärke, Technologie- und Digital-Expertise, operativem Know-how und einem tiefen Verständnis für Menschen: Also quasi Thought Leader und Macher zugleich, der das Media-Handwerk wirklich versteht. Gemeinsam mit ihm wollen wir an den hohen strategischen Beratungsstandard für unsere Kunden anknüpfen und den gesamten Bereich der strategischen Beratung als zentrale Einheit in DACH weiter vorantreiben.”
Thomas Witschel verfügt über umfangreiche strategische Erfahrungen im Agenturgeschäft. Er wechselt von GroupM zu Dentsu und war hier seit 2010 bei Mediacom tätig, zuletzt in der Position des Head of Strategy. Davor war der studierte Medien- und Kommunikationspsychologe als Managing Partner Media Consulting für die Beratung auf Entscheider-Ebene und Entwicklung von mediaübergreifenden Markenstrategien verantwortlich. Bei Dentsu wird sich Witschel nun in enger Zusammenarbeit mit den Beratungsteams der Agenturen um das Neugeschäft kümmern sowie bei der Erarbeitung für Strategien der Bestandskunden auf Länder- wie Clusterebene unterstützen.
Über seine neue Position sagt Thomas Witschel: “Der digitale und damit auch gesellschaftliche Wandel, wird alles nachhaltig beeinflussen: Kryptowährungen, NFTs, Metaverses und KI werden schneller als wir denken, unsere Zukunft mitbestimmen. Innerhalb dieses digitalen Ökosystems nimmt die Wichtigkeit von starken Marken und deren Einfluss auf die Kaufbereitschaft und Preiswahrnehmung zu. Nie war es spannender als jetzt Kunden strategisch zu beraten und sie in ihrer Geschäftsentwicklung zu unterstützen. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit meinen neuen Dentsu Kolleginnen und Kollegen unsere Strategiekompetenz weiter auszubauen.”
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. January 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!