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DATA

ID und Consent im Paket – Zeotap und Usercentrics machen gemeinsame Sache

24. Februar 2021 (jh)
Bild: Charles Deluvio - Unsplash

Die beiden Datenspezialisten Usercentrics und Zeotap schmieden eine Technologie-Allianz und wollen damit DSGVO-konformes Consent- sowie Datenmanagement aus einer Hand ermöglichen. Die Kooperation soll den Kunden beider Unternehmen ermöglichen, Nutzereinwilligungen, also den Consent, und Identity Resolution effizient zu verbinden.

“In Zeiten von immer strenger werdenden datenschutzrechtlichen Regularien werden vor allem Digital Marketer vor immer größere Herausforderungen gestellt. Zusätzlich gewinnt das Thema ID-Management im Markt immer mehr an Bedeutung”, meint Hanna Waldenmaier, Vice President Global Partnerships bei Usercentrics. “Die Partnerschaft mit Zeotap ist der nächste logische Schritt, um unseren Kunden auch in Zukunft die bestmögliche Datenbasis bieten zu können, um weiterhin datenschutzkonform Performance Marketing betreiben zu können.”

Mithilfe der Consent-Management-Plattform (CMP) von Usercentrics sollen Nutzereinwilligungen DSGVO-konform eingeholt werden. Im nächsten Schritt gleicht Zeotap den Consent dann mit der Zeotap ID ab, sodass Consent und User ID direkt miteinander verknüpft und an die hauseigene Customer Intelligence Platform (CIP) übertragen werden können. Zeotap bietet eine Identity- und Datenplattform, mit deren Hilfe werbetreibende Unternehmen eigene CRM-Datensätze anreichern, analysieren und für Targeting-Zwecke aufbereiten können. Dabei ist die Zeotap-Lösung dazu in der Lage, offline und online IDs zu matchen und somit CRM-Daten für digitale Werbung verfügbar zu machen. Die Technologie-Allianz soll somit neue Synergieeffekte schaffen und ist für Zeotap auch deshalb wichtig, weil das Unternehmen bisher keine eigene CMP-Lösung hatte. Zeotap und Usercentrics kooperierten bereits im Rahmen des Launchs der ID+ miteinander.

Florian Lichtwald, Managing Director von Zeotap, zeigt sich erfreut über die erneute Zusammenarbeit: „Die Kunden von Zeotap wollen ihre Nutzer besser verstehen und dann gezielt ansprechen. Dazu bereiten wir ihre eigenen Kundendaten auf und reichern sie mit weiteren Informationen an. Die Partnerschaft mit Usercentrics ermöglicht hierfür eine nahtlose Integration der Nutzereinwilligungen. Das Ergebnis ist ein deutlich besseres Nutzererlebnis und am Ende messbar erfolgreichere Endkundenansprache.”

Tech Finder Unternehmen im Artikel

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