Zeotap

 - Die Identity- und Datenplattform

Zeotap bietet eine Identity- und Datenplattform, mit deren Hilfe werbetreibende Unternehmen eigene CRM-Datensätze anreichern, analysieren und für Targeting-Zwecke aufbereiten können. Dabei vereint das Unternehmen Daten und Datenschutz, um persönliche und vertrauenswürdige Kundenerlebnisse zu ermöglichen. Das Herzstück ist die Zeotap CDP, die Marketing- und Datenteams in die Lage versetzt, Kundendaten zu sammeln, vereinheitlichen, segmentieren, zu aktivieren und dabei Datenschutz und Compliance in den Mittelpunkt zu stellen. Zusätzlich dazu bietet Zeotap auch eine universelle Marketing-ID-Lösung.

Produktangebot

Zeotap ist eine Daten- und Identitätsplattform, die es Werbetreibenden weltweit ermöglicht, ihre First-Party-Kundendaten für digitale Werbezwecke zu verwenden, anzureichern sowie Einblicke in Zielgruppen zu gewinnen. Ursprünglich mit Datenpartnern aus der Telekommunikationsbranche gestartet, kann Zeotap heute auch auf Daten von E-Commerce- und App-SDK-Anbietern zurückgreifen.

Zeotap CDP
Die Customer-Data-Plattform (CDP) von Zeotap versetzt Marken und Unternehmen in die Lage, Kundendaten in einer cookielosen Zukunft zu sammeln, vereinheitlichen, segmentieren und zu aktivieren, wobei der Datenschutz und die Einhaltung von Vorschriften im Vordergrund stehen. Die Zeotap CDP löst hierbei zwei Schlüsselprobleme in aufeinanderfolgender Reihenfolge: (1) eine einheitliche, zustimmende Kundensicht, die (2) die wichtigsten Marketingziele unterstützt: Verbesserung der betrieblichen Effizienz, Kundengewinnung, Kundenwachstum und Kundenbindung.

Zeotap Fuel
Zeotap Fuel ist ein für Europa konzipierter Datenbestand, der qualitative Daten liefern soll. Dieser Datensatz ist personenbasiert, deterministisch und besteht aus über 500 Millionen eindeutigen IDs von über 130 Anbietern. Der Datenbestand wird täglich aktualisiert, um eine zuverlässige Qualität zu gewährleisten. Zeotap Fuel wurde speziell für die herausfordernden Datenschutzbedingungen in Europa entwickelt und enthält nur Daten, für die eine vollständige Einwilligung vorliegt, und ist sowohl GDPR- als auch ePrivacy-konform.

ID+
ID+ ist eine globale, universelle Identitätslösung von Zeotap, mit der Zielgruppen ohne Cookies von Drittanbietern oder MAIDs (Mobile Ad IDs) erreicht werden können. Universelle IDs sind gemeinsam genutzte, dauerhafte Identifikatoren, die Nutzer über das gesamte digitale Marketing-Ökosystem hinweg miteinander verbinden. Sie wurden entwickelt, um die Zukunft der Identität und Adressierbarkeit zu sichern, wenn Cookies von Drittanbietern abgeschafft werden. ID+ verbindet Publisher, Werbetreibende und Plattformen auf der Kauf- und Verkaufsseite miteinander, um ein neues Ökosystem für die cookiefreie Zukunft zu schaffen.

USP

Zeotap bietet eine voll integrierte Identity- und Datenlösung, indem es Werbetreibende dabei unterstützt ihre Offline-Daten mit Online-IDs zu matchen, CRM-Daten gleichzeitig mit deterministischen Attributen anzureichern, Zielgruppen mit Lookalikes zu erweitern sowie kanalübergreifend fürs Marketing zu aktivieren. Alles aus einer Hand, global und nach eigener Aussage DSGVO-konform. Dabei ermöglicht die Zeotap-Lösung Handlungsfähigkeit, Identität und Konnektivität.

Historie

Zeotap wurde 2014 von Daniel Heer und Projjol Banerjea in Berlin gegründet, wo sich auch der heutige Hauptsitz befindet. Das Unternehmen hat sich mit Targeting-Daten am Markt etabliert und in den vergangenen Jahren zu einer umfangreichen Datenplattform entwickelt.

Das Unternehmen legt seit seiner Gründung vermehrt Wert auf geltende Datenschutzstandards. So war Zeotap eines der ersten Datenunternehmen der Welt, das 2016 eine DSGVO-fähige Zertifizierung von der e-Privacy GmbH erhielt. 2017 erfolgte die erneute Zertifizierung. Nach Einführung der DSGVO etablierte sich Zeotap auch am deutschen Markt.

Märkte und Kundenstruktur

Zeotap unterhält als global agierendes Unternehmen Büros in Berlin, London, Paris, Mailand, Barcelona und Madrid. Außerdem unterhält das Unternehmen ein Entwicklungszentrum in Bangalore.

Die Zielgruppe besteht aus werbetreibenden Unternehmen sowie Agenturnetzwerken aller Größenordnungen. Die Kunden entstammen dabei unter anderem der Automobil- und Konsumgüterbranche sowie dem Bankensektor und dem Handel. Weiterhin arbeitet Zeotap mit den großen Agenturgruppen zusammen. Zu den Kunden des Unternehmens zählen etwa DER Touristik, Audi, Virgin Media, Red Bull, N26, Coca Cola, Havas und Dentsu Aegis Network.

Das Management in Deutschland

Zeotap CEO Daniel Heer
Zeotap Country Manager DACH Stefan Blumenthal

Unternehmensgründer Daniel Heer ist CEO von Zeotap und verantwortet das operative Geschäft. Vor der Gründung des Unternehmens war Heer Leiter des Bereichs Strategic Partnership bei AppLift und arbeitete für die Geschäftsführung von Vodafone in Deutschland. Das Management in Deutschland wird durch Stefan Blumenthal komplementiert. Der studierte Betriebswirt ist Country Manager DACH und unterstützt die Zeotap-Kunden im deutschsprachigen Raum dabei, ihre Kundenakquise und -bindung effizienter zu gestalten sowie einen besseren Marketing-ROI zu erzielen. Vor seiner Zeit bei Zeotap war Blumenthal Head of Data & Programmatic bei Scout24Media sowie Online Marketing Manager bei mobile.de.

Ausblick

Zeotap arbeitet weiterhin an der Freigabe neuer Funktionen für seine CDP, um Leistung und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Zeotap aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2014 Mitarbeiter: 200+

Ansprechpartner

  • Herr Stefan Blumenthal Country Manager DACH

Speaker von Zeotap auf Adzine Events

Standorte

  • Warschauer Platz 11-13 10245 Berlin Germany
  • WeWork, 38 Chancery Lane The, Cursitor St WC2A 1EN London United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland
  • WeWork, Passeig de Gràcia 17 08007 Barcelona Spain
  • WeWork, 33 Rue la Fayette 75009 Paris France
  • WeWork, Via San Marco 21 20121 Mailand Italy

Referenzen

  • Kunden ´Global´
    DER Touristik, Audi, Virgin Media, Red Bull, N26, Coca Cola, Havas, Dentsu Aegis Network u. v. m.

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