GroupM baut sich ein eigenes Tool für übergreifendes Influencer Marketing
8. December 2020 (jh)Influencer Marketing gilt häufig noch als zu unübersichtlich. Es fehlen Standards und technologische Brücken, was die Steuerung sowie Planung für Werbetreibende aufwändig macht. Die zur GroupM gehörende Full-Service-Agentur M Studio möchte hier nun Abhilfe schaffen und hat dazu eine eigene Influencer-Marketing-Lösung entwickelt.
Das Tool Inca soll für Werbekunden als Ergänzung zu maßgeschneiderten Influencer-Content-Produktionen herhalten. Im Zentrum der von GroupM entwickelten Lösung steht die übergreifende Kampagnenplanung und die Kontrolle dieser durch den unmittelbaren Zugriff auf passende Influencer, Netzwerke und Inhalte. Werbetreibende können dabei alle verfügbaren Influencer-Daten in der Lösung einsehen und die empfohlenen Influencer sowie Kampagnen-Inhalte über das Tool freigeben oder ablehnen. Optional lassen sich Influencer-Inhalte weitestgehend automatisiert mit Social Ads unterstützen. M Studio gibt seinen Kunden eine Performance-Garantie, z. B. in Form von garantierten Impressions oder Interaktionen, die zu einem Festpreis eingekauft werden können. Generell versucht das GroupM eine gewisse Automatisierung in das Thema einzubringen. Da es aber Walled Gardens gegenübersteht und diese sich in letzter Instanz nicht komplett anschließen lassen wollen, bleibt Handarbeit bestehen, die in diesem Fall durch M Studio übernommen wird. Das Agenturnetzwerk tritt damit also in Wettbewerb zu bereits am Markt etablierten Tools und bietet darüber hinaus ihre Beratungsdienstleistung an.
“Die junge Disziplin Influencer Marketing ist für viele Unternehmen längst zu einem festen Bestandteil ihres Marketing-Mix geworden und aus vielen Kommunikations- und Media-Plänen kaum mehr wegzudenken”, erklärt Marc Schnitzler, Managing Director, M Studio. “Dennoch stellt das Thema viele Unternehmen vor große Herausforderungen, zu denen der Markt bislang kaum Antworten liefert. Die Stichworte lauten hier: fehlende Erfolgs- oder Leistungsgarantie, Unklarheit über Kosten, mangelnde Skalierbarkeit und Brand Safety sowie hoher Ressourcenbedarf. Um Kunden zu helfen, diese Herausforderungen zu lösen, haben wir für die Werbekunden von M Studio sowie aller GroupM-Agenturen mit Inca eine eigene, völlig neuartige Influencer-Marketing-Lösung entwickelt.” Inca stehe ab sofort allen Kunden der Agenturgruppe zur Verfügung.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. January 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!