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PROGRAMMATIC

Investition in Programmatic - Sky kauft sich bei DataXu ein

26. Januar 2016 (jvr)
Foto:Sky presse

Der Pay TV Sender Sky hat mit 10 Mio. US Dollar viel Geld in die Hand genommen, um besser vom automatisierten Mediahandel profitieren zu können. Mit der Investition in DataXu will Sky seine eigenen Vermarktungslösungen Sky AdSmart und Sky AdVance pushen und sich ganz nebenbei fit für das Programmatic TV Geschäft machen.

DataXu mit Sitz in Bosten ist eine etablierte Demand Side Plattform (DSP) mit angeschlossener Data Management Platfom (DMP) über die Advertiser und Agenturen den Mediaeinkauf für Display- und Videowerbung für unterschiedliche Werbekanäle auf einem Dashboard realisieren und optimieren können. DataXu zählt zu den Early Movern im Bereich Programmatic Buying und wurde in Deutschland insbesondere durch die Übernahme der in Köln ansässigen Einkaufsplattform Mexad bekannt. Inzwischen wird der Wert von DataXu laut Techcrunch auf etwa 1 Mrd. US Dollar taxiert. DataXu’s Einkaufsplattform hat laut eigenen Angaben pro Tag weltweit Zugriff auf 100 Mrd. Werbekontakte.

Die Reichweite scheint auch ein Grund für die Investition von Sky zu sein. Sky’s Vermarkter Sky Media soll mithilfe der DataXu Plattform neue Möglichkeiten erarbeiten, um die Reichweite von Sky Advance zu vergrößern. Mit Sky Advance stellt Sky seine Audience über die unterschiedlichen Screens (Mobile oder stationär) dem Mediaeinkauf zur Verfügung. Vorausgegangen war der Launch von Sky AdSmart. Mit diesem Vermarktungsprodukt will Sky keinere Brand-Advertiser für Werbeinvestitionen auf den Sky Umfeldern gewinnen, indem man im eigenen linearen TV Angebot unterschiedliche Kampagnen und Werbemittel auf Basis der Zielgruppeninformation der einzelnen Haushalte ausliefert. Offenbar soll DataXu dabei helfen, diese Sky-Angebote nun mit dem programmatischen Mediaeinkauf zu verknüpfen.

Jamie West, Deputy MD at Sky Media, kommentiert das Invest von Sky wie folgt: “This investment will help us develop a deeper understanding of programmatic advertising, and play our part in shaping the market as it progresses. Combining Sky’s knowledge, experience and innovation in advertising with DataXu’s programmatic marketing expertise will provide exciting opportunities for both businesses, and most importantly, for Sky’s advertising partners.”