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DISPLAY ADVERTISING - Sizmek Case Study:

Mit dynamischen Creatives den CTR erhöhen

Sizmek Technologies, 27. Oktober 2015
kichigin19 - Dollarphotoclub.com

Die Verknüpfung von Daten mit Kreation zählt zu den wichtigsten Maßnahmen, um die Zielgruppe optimal auf allen Kanälen ansprechend zu erreichen. Bislang kennen Online-Marketingverantwortliche Dynamic Creative vor allem im Einsatz für personalisierte Werbeanzeigen und Retargeting – darüber hinaus ist es ein starkes Tool, um Events und Veranstaltungen in Echtzeit zu begleiten und die Botschaften der Marken emotional zu verbreiten – und dies bei laufender Kampagne.

Die Mediaagentur Mindshare UK hat mit der Unterstützung von Sizmek genau so eine Lösung für Dove Men+Care kreiert und eine dynamische Kampagne (DCO) entwickelt, die perfekt auf eines der wichtigsten und bekanntesten Sportevents, den Rugby RBS Six Nations Cup, einzahlt. Das Eliteturnier ist besonders bei Männern aller Altersgruppen in Großbritannien und Europa sehr beliebt und bietet damit eine hervorragende Basis für die Deodorants, Face- und Body-Washes von Unilevers Marke Dove Men+Care. Mindshare hat für Dove Men+Care eine Multichannel-On- und Offline-Kampagne entwickelt, zu der auch Product Placement in Videointerviews, gesponserte Editorials, Gratisproben und eine starke Twitter-Präsenz gehörten. Das Ziel war, die Fans auf allen Kanälen mit der Markenbotschaft emotional zu erreichen.

Die Umsetzung: Live und mit dabei

Um Traffic auf der „Dove Men+Care“-Website zu erzielen und ein Engagement mit der Marke aufzubauen, wurden Online-Werbeanzeigen als wesentlicher Bestandteil des Promotionpakets eingesetzt. Mindshare und die auf Sport und Entertainment spezialisierte Essentially Group entwickelten in Zusammenarbeit mit Sizmek eine dynamische Kampagne, die bestmögliche Resultate für Dove Men+Care erzielt.

Dafür hat das Team von Mindshare und Sizmek eine HTML5-In-App-Lösung in Zusammenarbeit mit Sky Sports entworfen. Die dynamischen Ads zeigten die aktuellsten Neuigkeiten und Spielstandanzeigen in Echtzeit. Diese Daten wurden vor Ort durch ein Team der Essentially Group eingepflegt, das bei den Turnieren live dabei war.

Diese Umsetzung in Echtzeit hat dazu beigetragen, Dove Men+Care als Marke mit der Botschaft „Wir lieben Rugby genauso sehr wie du“ zu etablieren, weil die Werbeanzeige unmittelbar auf das Liveerlebnis reagiert hat. Das Turnier war eins der spannendsten seit Jahren, weil die Mannschaften lange Zeit gleichauf lagen und die Fans fieberten nach Updates – was der Kampagne herausragende Resultate bescherte.

Das Ergebnis: Ein CTR von 0,84 Prozent

Mit einem beeindrucken CTR von 0,84 Prozent ist die Conversion Rate für diese Branding-Kampagne doppelt so hoch wie der Branchendurchschnitt für andere HTML5-Ausführungen. Unilever und Mindshare waren so zufrieden mit dem Ergebnis, dass sie die Kampagne über das ursprünglich geplante Ende hinaus verlängerten.

„Diese Awareness-Kampagne hat alle unsere Erwartungen hinsichtlich Performance und ROI bei weitem übertroffen. Es war die perfekte Entscheidung, um eine starke Verbindung aufzubauen zwischen der Marke Dove Men+Care und einem Sport, den Millionen Konsumenten unserer Zielgruppe gerne spielen, angucken oder dem sie folgen. Dynamische Kampagnen während eines Events werden wir mit Sicherheit auch für künftige Veranstaltungen erwägen“, so Jack Shearring, Account Manager, Mindshare.

Vorausschauende, visionäre Marken und Agenturen finden frische und inspirierende Wege, um jeden Tag Dynamic Creative von Sizmek einzusetzen, ganz gleich welcher Kanal für den Einsatz gewählt wird. Über ein einziges Template können sowohl Video, Mobile, Social als auch Display personalisiert und in Echtzeit die User zielgruppengenau angesprochen werden und so den CTR und das Engagement der Menschen in den Kampagnen erhöhen. Von personalisiertem Retargeting zu kosteneffizientem Creative Testing zu zeitnahem Responsive Advertising: Dynamic Creative macht Marketer agil.

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