Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING - Zukunftsmodell Social Commerce

Hubert Burda Media beteiligt sich an Gift Connect

25. November 2014 (sg)

Hubert Burda Media hat sich als Investor in einer B-Finanzierungsrunde mit 5 Millionen US Dollar an der US-amerikanischen Plattform Gift Connect beteiligt. Gift Connect ist ein Social Commerce-Angebot, das mit dem Ansatz des „Gift-izing“ („Beschenken“) ein neues Erlösmodell für Crossmedia- und Digital-Werbung abseits des klassischen Couponings entwickelt hat.

Gift Connect lädt Kampagnen durch die Integration von Marken-Geschenken mit begehrenswertem Content auf. Über ein wachsendes Netzwerk an Medienpartnern kann Gift Connect diese Geschenkbotschaften crossmedial verbreiten. Das Partnernetzwerk umfasst Prominente, Profi-Sportteams, Magazine, TV, mobile Media,  Apps, Blogger-Pattformen oder Live-Events. Eine eigene Analyse- und Tracking-Technologie bildet die Werbewirkung und die Aktionen der Konsumenten ab, teilweise sogar in Echtzeit.

„Grundidee ist, dass sich Werbebotschaften direkt in ,Earned Media‘ übersetzen lassen – ganz einfach, indem man ein kleines Extra für den Konsumenten integriert“, sagt CEO und Gründer Mark Levin. „Die Konversionsrate – von Aufmerksamkeit in Kauf – ist bei uns sechs Mal höher als die durchschnittliche Konversionsrate für Social Media-Promotion oder klassische Barcode-Kampagnen. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das Burda uns mit seinem Invest entgegen bringt, wir wollen unser Modell gemeinsam ausbauen.“

Zu den Partner-Marken zählen in den USA bereits Uber, Duracell PowerMat, Getty Images und AirFast Tickets. Insgesamt verfügt Gift Connect bisher über ein Geschenkinventar mit einem Warenwert von über 100 Millionen Dollar. Beispielhafte Cases im Dreieck Marken-Medien-Konsumenten hat Gift Connect bereits im Food-, Sport- und E-Commerce umgesetzt.

Andreas Schilling

„Mit seinem Fokus auf Endkonsumenten passt Gift Connect hervorragend zu Burda und unserem Verständnis von moderner Werbung“, sagt Andreas Schilling, Geschäftsführer von Burdas internationaler Salesorganisation BCN. „Gift-izing‘ ermöglicht es werbungtreibenden Unternehmen, über erstklassigen Content wertvolle Beziehungen zu ihren Konsumenten aufzubauen. Die Währung ist nicht, wie bei klassischer Displaywerbung, der Klick – sondern die Konversation, die über Content angeschoben wird und in Commerce mündet. Dieser Ansatz ist für uns sehr spannend und wir freuen uns, die Entwicklung von Gift Connect als Investor begleiten zu können.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller? am 18. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sellside in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Jetzt anmelden!