Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH - Mobile

Targetinganbieter adsquare gewinnt weiteren Investor

29. Oktober 2014

Adsquare, der Plattformanbieter für Mobile Audience Targeting, erhält von der Venture Capital-Gesellschaft Target Partners und bestehenden Investoren 3,4 Millionen Euro. Die Series-A Finanzierung soll das Wachstum des Unternehmens beschleunigen und die Internationalisierung vorantreiben. Neben Target Partners zählen die von der bmp verwalteten BFB Frühphasenfonds Brandenburg, sowie Berlin Ventures zu den Hauptinvestoren.

Tom Laband

adsquare will mit seiner Targeting-Lösung die Lücke zwischen dem Offline-Konsumentenverhalten und digitaler Werbung schließen. Mit Hilfe der Targeting-Plattform können Werbetreibende ihre Zielgruppe im werblich relevanten Kontext erreichen. Ermöglicht wird der Ansatz durch die Analyse des aktuellen Aufenthaltsortes anonymer Nutzer auf Basis von Milliarden Datenpunkten in Echtzeit. „Der Aufenthaltsort eines Nutzers sagt weitaus mehr über ihn und seine Interessen aus als die Analyse seiner genutzten Apps. adsquare konnte dies mit zahlreichen Kampagnen und A/B Test für unterschiedlichste Branchen und Kunden bereits eindrucksvoll belegen“, sagt Tom Laband, CEO und Mitgründer von adsquare.

Als offizieller Datenpartner von AppNexus ist adsquare in der Lage, täglich Milliarden von Anfragen über Plattformen wie MoPub, Smaato oder PubMatic anzureichern. „Durch die Integration mit globalen Inventarquellen können Werbekunden ein noch präziseres Targeting skalierbar umsetzen“, erläutert Sebastian Doerfel, COO und Mitgründer von adsquare, die Kooperation. „Gerade im Bereich Realtime Advertising stellen eine genaue Zielgruppendefinition sowie die Nutzung von Audience-Daten die entscheidende Komponente für den Kampagnenerfolg dar.“

„Das Smartphone wird zum Leitmedium. Doch zwischen mobiler Nutzung und den getätigten
Werbeausgaben besteht noch immer ein krasses Missverhältnis“, sagt Olaf Jacobi, Partner bei Target Partners. „Advertiser und Agenturen nennen häufig Gerätevielfalt, Cookie-Restriktionen und fehlende Targeting-Möglichkeiten als Gründe für ihre Zurückhaltung. Genau hier setzt adsquare mit seiner disruptiven Technologie an."

Die Targeting-Technologie von adsquare ist bereits mit dem ePrivacyseal-Datenschutzsiegel ausgezeichnet und erste Mobile Kampagnen wurden für Advertiser wie Vodafone, Europcar, HRS und Deutsche Bahn umgesetzt.Die dynamisch modellierten Audiences sowie einzelne, frei kombinierbare Attribute stellt adsquare Werbetreibenden über seine Partnerschaften mit Werbenetzwerken, Publishern und Realtime Advertising (RTA) Plattformen zur Verfügung.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer? am 25. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Buchungsverfahren für verschiedene Anwendungsfälle und Zielsetzungen. Jetzt anmelden!