Gemeinsame Reichweitenforschung im D.A.CH-Gebiet
8. Oktober 2014
Dass Österreich, Schweiz und Deutschland mehr gemeinsam haben als nur die Sprache zeigt der gemeinsame neue Webauftritt der Forschungsverbände, die in den drei Ländern für die digitalen Markt- und Mediaforschungs-Währungen zuständig sind. Das gemeinsame Portal der AGOF, NET-Metrix und ÖWA soll allen Interessierten einen schnellen Überblick über die jeweiligen Studien und Forschungsmethoden der drei Vereine im direkten Vergleich ermöglichen.
Das Portal ist nun unter http://media-daten.org/ abrufbar. „Der gemeinsame Webauftritt von AGOF, ÖWA und NET-Metrix dokumentiert den engen Austausch miteinander und stellt eine sehr gute Orientierung für jene Medienschaffenden dar, die im D-A-CH-Raum übergreifend tätig sind oder dies beabsichtigen“, führt Rolf Schmitz, CEO bei NET-Metrix in der Schweiz, aus.
Die neue Webseite präsentiert die digitale Mediaforschung im gesamten D.A.CH-Gebiet. Hannes Dünser, Geschäftsführer der ÖWA dazu: „Die Website media-daten.org betont die Gemeinsamkeiten in der Erhebung der digitalen Reichweiten im D.A.CH-Gebiet und lenkt die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen Inhalte unserer Internetstudien."
Ein zusätzliches Anliegen war es, eben diese Datenfülle und die Unterschiede der User in den Ländern sichtbar zu machen. Dazu wurde das Hauptaugenmerk auf die Startseite gelegt. Grafisch aufbereitete Auswertungen zu „Wie viele Menschen sind in Deutschland, Österreich oder der Schweiz online?“ oder „Wie viele Onliner shoppen im jeweiligen Land?“ lassen sich durch einfaches Scrollen erfahren. Neben den Informationen über die drei Partner, ihre Studien und Erhebungsmethoden wird das Angebot durch eine Einführung in die digitale Marktforschung sowie eine Vorstellung der wichtigsten Leistungswerte abgerundet.
Claudia Dubrau, Geschäftsführerin der AGOF, fasst den Mehrwert des neuen D.A.CH-Auftritts zusammen: „Mit unserem neuem Portal können erstmals die Angebote, Methoden und Ergebnisse der digitalen Marktstandards aus Österreich, Schweiz und Deutschland mühelos im direkten Vergleich betrachtet werden. Denn Marktforschung oder Mediaplanung machen an Ländergrenzen nicht automatisch Halt. Mit unserem Überblick möchten wir allen, die sich mit Reichweitenforschung im D.A.CH-Raum beschäftigen, einen echten Mehrwert für ihre tägliche Arbeit an die Hand geben. Und das vor allem auch in ansprechender und frischer Form, damit ihnen das Benutzen auch einen Eindruck vermittelt, wie spannend und aufregend Marktforschung sein kann.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising 2025 am 20. November 2025, 09:30 Uhr
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
ONLINE VERMARKTUNG Cookieless Future bei Publishern: Vom klassischen Targeting zu KI-gestütztem Marketing
-
PROGRAMMATIC Sell-Side Decisioning bringt mehr Intelligenz ins Bidding
-
ONLINE VERMARKTUNG Demand Path Optimisation: Wie Publisher und SSPs ihre Ziele in Einklang bringen
-
MEDIA Mehr Vielfalt statt Plattformdominanz im Mediaplan!