DISPLAY ADVERTISING

Räumliche Nähe zum Angebot macht mobile Werbung wirkungsvoller

26. November 2013 (hc)

Eine Gemeinschaftsstudie der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), der New York University (Leonard N. Stern School of Business) und dem Anbieter von Location-Based-Services (LBS) Gettings belegt die Wirkung von standortbezogener Werbung. Die Studie zeigt im Ergebnis, dass ein Angebot für den Empfänger an Relevanz gewinnt, je näher er sich am beworbenen Lokal des Werbetreibenden befindet. Die Entfernung zum Ladengeschäft hat insgesamt einen größeren Einfluss auf den Erfolg einer Kampagne als beispielsweise ein angepriesener Rabatt.

Grafik: Gettings

Unsere Analyse zeigt deutlich, wie effektiv Mobile Marketing-Kampagnen für den stationären Handel sind. Nutzer interessieren sich besonders für Angebote, die in ihrer Nähe sind“, so Prof. Dr. Martin Spann, Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Die Studie ist Teil eines langfristig angelegten Forschungsprojektes zwischen der LMU, der New York University und dem LBS-Anbieter Gettings. Die eplus-Tochter Gettings bietet eine Smartphone-App mit der sich Konsumenten angepasst an ihre individuellen Interessensgebiete über Angebote und Aktionen in ihrer Umgebung aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit informieren können. Aktuell werden die anonymen Nutzerdaten hinsichtlich des Einflusses/ der Effektivität von Location Based Advertising auf das Such- und Auswahlverhalten der Konsumenten analysiert. Die Datengrundlage bilden über 350.000 Beobachtungen von mehr als 3.000 mobilen Kampagnen.

Neben der Distanz zwischen Nutzer und Ladengeschäft spielt auch die Anzeigen-Position im Display des Endgerätes  eine signifikante Rolle. Je höher das Angebot gelistet ist, desto häufiger klicken Nutzer es an. Die Analyse der Daten hat zudem gezeigt, dass User den Dienst verstärkt am Nachmittag und abends nutzen. Aus Sicht der Studienleiter ein möglicher Hinweis dafür, dass viele Anwender bereits vor ihren Einkäufen in Ladengeschäften gezielt nach Angeboten suchen.

„Die Resultate aus der Zusammenarbeit mit der LMU München belegen, wie effizient unser Angebot für Kunden ist“, so Boris Lücke, Geschäftsführer von GETTINGS. „Die Ergebnisse liefern darüber hinaus wertvolle Hinweise, wie wir Kampagnen noch einträglicher als bisher gestalten können und den stationären Handel hinsichtlich der Umsatzsteigerung unterstützen."