ADTECH

Datengestütztes Marketing für die Verzahnung der Kanäle

30. Oktober 2013 (stg)

Der Anbieter von analytischen Datenplattformen, Marketing-, Analyse sowie Beratungslösungen, Teradata Corporation, und das Softwareunternehmen Adam Software gehen eine neue strategische Vertriebs- und Technologie-Partnerschaft ein. Teradata möchte den Bereich im integrierten Marketing Management (IMM) für datengestütztes Marketing weiter ausbauen und Unternehmen mit Rich-Media Management-Funktionen unterstützen, um Vorteile für ihre Kunden zu generieren.

Volker Wiewer

„Die Lösungen von ADAM Software passen perfekt mit der Marketing Operations Lösung von Teradata eCircle zusammen“, so Volker Wiewer, Vice President International bei Teradata eCircle. „Die Funktionalitäten entsprechen unserer Vision, wie sich integriertes Marketing Management (IMM) entwickeln sollte. Die standardisierte Unterstützung aller Rich-Media File Typen, die heutzutage im Marketing genutzt werden, die erweiterte Suchfunktionalität in der Anwendung, sowie die konfigurierbare UI und die offene Architektur gewährleisten eine Plattform, die Teradata für seine Kunden weiter ausbauen kann.“
 
Durch die zunehmende Anzahl an Marketingaktivitäten, sowie die steigende Nutzung von digitalen Kanälen erwarten Kunden alle Informationen rund um ein Produkt jederzeit, über den von ihnen bevorzugten Kanal, abrufen zu können. Marketingverantwortliche brauchen daher Lösungen, die es ihnen ermöglichen, schnell auf diese Erwartungen zu reagieren. CMOs (Chief Marketing Officer) müssen verstehen lernen, dass Kunden, Kampagnen und Content-Systeme nicht mehr losgelöst voneinander bestehen, sondern künftig eng mit den Daten des Unternehmens und dem Prozessmanagement synchronisiert werden müssen. Durch daran Analysen muss das Kundenverhalten und Marktgeschehen verstanden werden. Diese miteinander integrierten Bausteine – Data Warehousing, Analysen und Anwendungen – sind ein wichtiger Bestandteil des datengestützten Marketings.
 
„Aufgrund der globalen Ausrichtung, der branchenführenden IMM-Lösungen und der erfahrenen Sales-Teams ist Teradata eCircle genau der richtige Partner im Bereich datengestütztes Marketing, nach dem ADAM Software gesucht hat. Die Partnerschaft mit Teradata eröffnet für unsere Kunden große Vorteile und wir freuen uns künftig unseren gemeinsamen Kunden einen Mehrwert für ihre internen Marketing Prozesse bieten zu können“, sagte Pieter Casneuf, CEO, ADAM Software.
 
„Wir freuen uns sehr auf die Partnerschaft zwischen Teradata und ADAM Software. Für unsere globale Organisation nutzt AstraZeneca Lösungen beider Unternehmen in Kombination. Die Integration wird unsere Marketingprozesse weiter stärken und straffen – von der Erstellung der Marketingmaterialien, deren digitales Management, bis hin zu unserem gesamten Marketing Ressource Management“, sagt James Wake, IS Architecture Director von AstraZeneca.