Adzine Top-Stories per Newsletter
PERFORMANCE

PubMatic holt John Stoneman

14. August 2013 (stg)

PubMatic, die digitale Media-Plattform und Supply Side Platform (SSP) für Publisher, verkündet die Berufung von John Stoneman als Senior Director Advertising Solutions EMEA (Europa und Mittlerer Osten) und APAC (Asiatisch-Pazifischen Raum). Stoneman, früher bei Nokia und InMobi, wird eine tragende Rolle beim weiteren weltweiten Wachstum von PubMatic spielen, welches jüngst ein Umsatzplus in Gesamteuropa in Höhe von 176% verkündet hat.

„In der vergangenen Dekade war John maßgeblich am Wachstum diverser digitaler Werbeunternehmen beteiligt. Seine Arbeit bei uns wird unsere Beziehungen zu mehr als 400 Anzeigenpartnern in EMEA und APAC intensivieren. Der jüngste Zusammenschluss von Publicis und Omnicom wird Agenturen dazu bewegen, sich dem Modell des automatisierten Handels zu öffnen und so die gewachsenen Strukturen aufbrechen. Jemand mit Johns Erfahrung ist nun sehr wichtig, da wir als Partner der Agenturen dafür sorgen, dass dieser Wandel gut vonstattengeht. Johns Verständnis des digitalen Werbemarktes ist einmalig und er wird das Marktwachstum weiter beschleunigen“, sagt Rob Jonas, Vice President und Managing Director, EMEA & APAC.

John bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung bei Multi-Channel Unternehmen aus dem gesamten EMEA-Raum mit. Er kommt zu PubMatic, nachdem er mehr als drei Jahre Verkaufschef EMEA und General Manager UK bei InMobi war. Bevor er bei InMobi anfing, war Stoneman in verschiedenen Leitungspositionen im Bereich Verkauf und Geschäftsentwicklung für Nokia Interactive Advertising, dem Start-Up Mippin, AvantGo und Microsoft tätig, wo er mit digitalen Publishern, Werbetreibenden und Agenturen aus der gesamten Wertschöpfungskette zusammen gearbeitet hat.

„Nun jemanden mit Johns Erfahrung im Bereich mobile an Bord zu haben, ist ganz wichtig für unsere Mission. Digitale Werbung verschiebt sich immer weiter in Richtung eines plattformübergreifenden Umfelds mit Handys, Tablet und Desktop. Kombiniert mit dem nicht aufzuhaltenden Aufstieg des automatisierten Handels ist PubMatic nun genau an der Schnittstelle dieser Trends positioniert und Johns Expertise, die nun unserem internationalen Führungsteam zugutekommt, wird die nächste Welle unseres Wachstums beschleunigen“, sagt Rob Jonas.

„Ich bin sehr froh, nun zum PubMatic Team in EMEA zu gehören und freue mich sehr darauf, unser Angebot für Werbetreibende nach ganz vorne zu bringen“, sagt John Stoneman. „Während meiner gesamten Karriere habe ich für Unternehmen gearbeitet, die in dieser herausfordernden Industrie extrem gewachsen sind und die Möglichkeiten, die PubMatic und die Welt des automatisierten Handels vor sich haben, sind sehr aufregend. Ich bin sicher, dass meine Erfahrung bei der Führung von Teams in neue Märkte und neue Absatzmöglichkeiten dazu beitragen wird, unser Geschäft auf den nächsten Level zu bringen.“